Zum Inhalt springen

Schnitt durch Rundrung


dstojnic

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Unser neues Projekt hat runde Innen- & Aussenwände.

Bei der Schnitterzeugung werden die Böden resp. Wände ziemlich abgehackt/versetzt dargestellt, obwohl sie sauber übereinander liegen.

Hatte jemand von euch bereits dieses Problem oder weiss ob dies nur eine Einstellungssache ist?

 

Anbei die Beispiele (Grundriss + Schnitt):

 

Vielen Dank im Voraus!

image.thumb.png.f88bdc950bcfdd1c7160474f32d7e75b.pngimage.thumb.png.a4923a6c7d63593ef9b582f586fbb472.png

Programmversion: 2022 SP5.0.1 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K CPU 3.60 GHZ

Link zu diesem Kommentar

Eine Vermutung wäre dass im Grundriss eine 2D Darstellung genutzt wird (Rundungen kein Problem) und im Schnitt jeweils die Daten aus den 3D Elementen generiert wird (im 3D gibt es theoretisch keine echten Rundungen). Und grundsätzlich ist ein Schnitt ein Rendering.

 

Schon einmal ausprobiert ob es einen Einfluss hat wenn du die Kreisauflösung änderst? Es kann aber je nach Einstellung zu wesentlich längerer Berechnungszeiten führen.

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb temp676:

Eine Vermutung wäre dass im Grundriss eine 2D Darstellung genutzt wird (Rundungen kein Problem) und im Schnitt jeweils die Daten aus den 3D Elementen generiert wird (im 3D gibt es theoretisch keine echten Rundungen). Und grundsätzlich ist ein Schnitt ein Rendering.

 

Schon einmal ausprobiert ob es einen Einfluss hat wenn du die Kreisauflösung änderst? Es kann aber je nach Einstellung zu wesentlich längerer Berechnungszeiten führen.

Vielen Dank!!! funktioniert super er benötigt jetzt ca. 3x länger aber die Schnitte stimmen nun zumindest

  • Like 1

Programmversion: 2022 SP5.0.1 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K CPU 3.60 GHZ

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...