Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine Liste aller meiner Wand- und Deckendurchbrüche erstellt und sie sind alle schön nach der Art aufgelistet. Bei Breite und Höhe wird allerdings das Maß des Objetkes angegeben und nicht das der eigentlichen Öffnung. Ich möchte aber die Maße für die Rohbauausschreibung haben. Die Angaben für Fläche und Volumen sind nicht nachvollziebar. Weiß jemand eine Lösung?

 

Grüße Joimage.thumb.png.02515759ee0307ce0a5bf93ee74ed0eb.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe es jetzt einfach mal selbst rausgefunden. Die Größen der Durchbruch-Öffnungen lassen sich mit der Formel Datenbank, Schlitze Durchbr, Delta x bzw Delta y auslesen. Jetzt wird es aber glaube ich wirklich kompliziert: Ich möchte die Durchbrüche in Trockenbauwänden abziehen, da die für den Rohbau uninteressant sind. Hat jemand vielleicht dazu eine Idee?image.png.8b1f561a88c4f90f5844a9e1bc816801.png

Link zu diesem Kommentar

Seltsam, wenn ich bei Filter DB Feldeintrag, Art, Wanddurchbruch angebe, werden mir alle Wanddurchbrüche angezeigt. Wenn ich aber Kernbohrung durch Wand oder 'Kernbohrung durch Wand' eintrage, wird mir nichts angezeigt. Wie komme ich dahin, alle Kernbohrungen auszulesen?

image.png.6a322b98e656ea98085c37cb202d33c3.png

 

Ich habe es hinbekommen mit dieser Einstellung, aber es muß doch auch anders herum gehen.

image.png.906558d3317f7d43b4a39c698f16f562.png

Bearbeitet von josching
Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt als Formel für eine Spalte eingegeben: =('Break Opening CW'.''WallStyle'') um die Wand anzeigen zu lassen, in der der Durchbruch steckt.

Es wird aber nicht der jeweilige Wandstil angezeigt, so wie bei den Listern für Fenster oder Türen, z.B. =('Door CW'.'WallStyle').

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo mal wieder

Ich bin immer noch bei der Auwertung der Durchbrüche für die Rohbauausschreibung. Ich möchte den Text in der Tabelle anzeigen lassen, z.B. WD 69/129 UK=6 OKFF. Wenn ich in der Formel für die Datenbank Text auswähle, wird mir nur der Code angezeigt, z.B.

#Art# #x#/#y# h=#z##CR#UK=#Abstand# üOKFF    

 

Kann ich irgendwie den auf der Zeichnung angezeigten Text aufrufen?

 

Grüße Jo

 

image.png.e285c88d3664b2268416196cb70c44e1.png

Link zu diesem Kommentar

Moin josching,

 

grüße Dich.

 

Ich denke du bekommst diese Infos mit dem Befehl "Verketten" in der Tabelle angezeigt.

 

z.B.

=VERKETTEN('Break Opening CW'.'m_Art_Auswahl';' '; 'Break Opening CW'.'LageKante')

 

Wenn Du einen Trenner zwischen den Werten haben möchtest dann musst Du die roten

Bestandteile meiner Beispielformel einfügen. Du kannst so ziemlich alles innerhalb der ' '

schreiben z.B. / oder, | oder, nur Leerschläge.

 

Grüße
Tobi

 

 

 

 

  • Like 1

/  /  /  /  /

 

VW 2023  SP 3 R1 (Build 686131)


MacBook Pro 16"  |  2021  |  Apple M1 Max  |  64 GB
macOS Ventura 13.2

Link zu diesem Kommentar

Ergänzung:

 

Du musst Dir leider die einzelnen Bestandteile der Formel zusammenklicken,

ein einfaches Einsetzen von "Text" geht nicht, wie Du schon festgestellt hast.

 

… es sei denn jmd. hat doch noch eine Idee.

 

… für was die Formel: "Text" der Vorsprünge in den Tabellen verwendet werden kann,

erschliesst sich mir jetzt auch nicht direkt!?

 

Grüße

Tobi

   

  • Like 1

/  /  /  /  /

 

VW 2023  SP 3 R1 (Build 686131)


MacBook Pro 16"  |  2021  |  Apple M1 Max  |  64 GB
macOS Ventura 13.2

Link zu diesem Kommentar

Ein bisschen mehr Service: hier also die Formel:

 

=VERKETTEN('Break Opening CW'.'m_Art_Auswahl'; ' '; 'Break Opening CW'.'Delta_x'; ' '; 'Break Opening CW'.'Delta_y'; ' '; 'Break Opening CW'.'Delta_z'; ' '; 'Break Opening CW'.'LageKante')

 

Wie oben bereits geschrieben: die Trenner zwischen den Werten nach Gusto!

 

Für Deinen Wunsch: "üOKFF" musst Du eine separate Datenbank erstellen,

die Schlitze der Datenbank zuweisen und dort die entsprechenden Infos dann

für die Tabelle dann auslesen lassen.

  • Like 1

/  /  /  /  /

 

VW 2023  SP 3 R1 (Build 686131)


MacBook Pro 16"  |  2021  |  Apple M1 Max  |  64 GB
macOS Ventura 13.2

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal, eine Frage hätte ich noch: wie finde ich die Formeln für Felder, die in dem Dropdown der Formel nicht angezeigt werden oder gibt es da keine? Zum Beispiel, was ist die Formel für den Wert, der in der Infopalette ders Durchbruchs mit "Abstand" angegeben wird. Gibt es da eine Liste aller Parameter?

image.png.d4faa7c7ed9c36c45b3c0b53c0b3a5e2.png

 

Grüße Jo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...