Tati Geschrieben 3. September 2021 Teilen Geschrieben 3. September 2021 Hallo Zusammen, wie erstelle ich in 3D ein Tonnendach mit Walm? Mit Schnittvolumen löschen und ähnl. geht nicht. Oder? Auch hierzu: Wie lege ich schnell so ein Tonndach-Volumen ohne viel Bastelei. Hier im Bild habe ich zuerst einen Zylinder mit dem passenden Werkzeug erstellt und dann mit hilfe von 3D-Polygon halbiert. Geht es einfacher? Hier das zukunftige Dach mit Hilfskörpern. Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit) Module: Vectorworks Architektur, Renderworks macOS Sonoma 14.0 Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3 Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 3. September 2021 Teilen Geschrieben 3. September 2021 (bearbeitet) wenn du nur das reine umschreibende volumen benötigst, kannst du ja auch halbkreise oder sonstige polylinien extrudieren und entsprechend kreuzen... mit dem hohlkörperwerkzeug kann dann auch nur eine dachhaut erstellt werden.. dabei aber zuerst duplikate von den querriegeln vom längskörper subtrahieren, damit die entsprechende durchdringung erzeugt wird... oder wolltest du auf etwas ganz anderes hinaus? Bearbeitet 3. September 2021 von am stgt VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
Tati Geschrieben 3. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2021 vor 46 Minuten schrieb am stgt: wenn du nur das reine umschreibende volumen benötigst, kannst du ja auch halbkreise oder sonstige polylinien extrudieren und entsprechend kreuzen... mit dem hohlkörperwerkzeug kann dann auch nur eine dachhaut erstellt werden.. dabei aber zuerst duplikate von den querriegeln vom längskörper subtrahieren, damit die entsprechende durchdringung erzeugt wird... oder wolltest du auf etwas ganz anderes hinaus? Das traue ich mir nicht zu. Klingt nach sehr komplex. Aber danke! Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit) Module: Vectorworks Architektur, Renderworks macOS Sonoma 14.0 Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3 Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB Link zu diesem Kommentar
Tati Geschrieben 3. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2021 Habe weiter ausprobiert. Hier meine Lösung: Schnittvolumen erstellen, kopieren und an gleicher Stelle einfügen. Das Haupt-Volumenkörper mit Werkzeug Drücken/Ziehen an beiden Enden bis zum Scheitelpunkt kürzen. Dann die drei Objekt zu einem Volumen zusammenfügen. Gibt es vielleicht doch noch eine einfachere bzw. schnellere Lösung? Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit) Module: Vectorworks Architektur, Renderworks macOS Sonoma 14.0 Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3 Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 3. September 2021 Teilen Geschrieben 3. September 2021 Hallo Tati Die boolsche Operation "Schnittvolumen anlegen" hilft auch häufig zu schnellen Ergebnissen! Zeichne in der Ansicht von vorne und von rechts jeweils die entsprechende Ansicht als 2D-Fläche Extrudiere beide Körper jewiels mit der breite des anderen Ködrpers gehe in die Ansicht von oben (oder 2D-Plan) und schiebe beide Körper deckungsgeleich übereinander, aktiviere beide und wähle mit Rechtsklick der Maus Schnittvolumen anlegen aus dem Kontextmenü der Maus. mfg petitbonum Link zu diesem Kommentar
Tati Geschrieben 3. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2021 vor 2 Stunden schrieb petitbonum: Hallo Tati Die boolsche Operation "Schnittvolumen anlegen" hilft auch häufig zu schnellen Ergebnissen! Zeichne in der Ansicht von vorne und von rechts jeweils die entsprechende Ansicht als 2D-Fläche Extrudiere beide Körper jewiels mit der breite des anderen Ködrpers gehe in die Ansicht von oben (oder 2D-Plan) und schiebe beide Körper deckungsgeleich übereinander, aktiviere beide und wähle mit Rechtsklick der Maus Schnittvolumen anlegen aus dem Kontextmenü der Maus. mfg petitbonum Ist das nicht die gleiche Methode, wie meine oben? Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit) Module: Vectorworks Architektur, Renderworks macOS Sonoma 14.0 Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3 Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden