zoom Geschrieben 1. September 2021 Teilen Geschrieben 1. September 2021 Noch eine paar Fragen an @herbieherb, lassen sich Symbole in Wänden auch in Z ausrichten oder kleben die zwangsläufig an der Wandunterkante ? Habe wieder Fassadenpaneele. Wollte diesmal, wegen der zu erwartenden Änderungen, nicht wieder die (fehleranfälligen) vertikalen Extrudes mit multipler 2D Geometrie verwenden. Sondern per Symbole in Wand. Also die Fugengeometrie per Extrudes aus der äusseren Wandkomponente ausschneiden. Eigentlich sollte es eine einzige Fassadenwand über alle "Geschosse" werden. Wegen 2D Kontrolle der Öffnungen und Farbwechseln habe ich aber bereits doch wieder mehrere "Geschosse" (per Layerhöhen) und daher ca. 5-6 Wände übereinander .... Erstens muss ich das Symbol nun ja in jede Wand einzeln einsetzen, zweitens gibt es leichte Abweichungen in den Paneelhöhen. Z.B in UK Erdgeschoss und und OK Attika. D.h. wenn ich nicht mit je einem "Gesamt"symbol pro Längs- und Querfassaden, über die Gesamthöhe aller Wände, auskomme, wäre das mit der Flexibilität für Änderungen der Paneel- oder Fugenbreiten auch wieder hinfällig. Ausserdem, kann ich z.B. das Symbol der Südfassade, 180 gedreht oder gar gespiegelt in der Nordfassade verwenden, oder führt das zu Problemen. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
inderfab Geschrieben 1. September 2021 Teilen Geschrieben 1. September 2021 Du kannst ja das Symbol welche die Fugen generiert über alle Geschosse zeichnen und dann in jede Wand einsetzten. Bei dem Symboeinstellungen kannst du einstellen das es sich auf eine Referenzhöhe beziehe soll. Wenn das Symbol in allen Geschoss von zB 0.00 starten soll das würde ich einfach in jedem Geschoss Referenzhöhe damit anlegen. Symbole gespiegelt in Wände einsetzten geht, hatte ich noch nie Probleme damit. VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 1. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2021 Ja. Also ich habe nicht das Gefühl gross die Kontrolle darüber zu haben. Aber den Z Offset habe ich gefunden, das geht gut. Aber die Kontrolle über die Längsposition in der Wand ..... hab ich noch nicht im Griff. Wenn ich versuche längs zu verschieben ist das Symbol nicht mehr in der Wand. Ich habe wie gelernt 2D und 3D Punkte eingefügt. Muss aber die 3D Schneidegeometrie in die 3D Geo einfügen um überhaupt sehen zu können wo ich ausgerichtet bin usw. .... Für jetzt mach ich nur die horizontalen Fugen das geht. Vertikale Fugen auszurichten traue ich mir noch nicht zu. bis jetzt fühlt es sich noch nicht gut und sehr umständlich an .... Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 6. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2021 Hmmh, Symbole in Wand sind für mich so unzuverlässig, ständig verlieren sie die Verbindung zur Wand. Wenn man sie zu verschieben versucht, wenn man Wandverbindungen repariert, .... Dagegen sind die unzuverlässigen Extrudes mit multipler 2D Geometrie geradezu hinnehmbar zuverlässig. (Die kommen inzwischen per IFC trotzdem als echte Solids in Bricscad an. OMG!) Aber seit wann bekommt der Extrude einfach mal die aktive Klasse zugewiesen - seit VW 2020 ? Das ist ja furchtbar, wie in Autocad. Das gilt wohl leider für Extrudes mit multipler 2D Geometrie als auch leider für simple 2D Einzelobjekte die extrudiert werden. Bisher konnte man sich in VW darauf verlassen dass, wenn ein Objekt "upgegraded" oder erweitert wird, das erfolgte Objekt die vorherige Klasse des Ausgangsobjekts beibehält. Jetzt muss ich immer immer konzentrieren dass ich die Klassen bei der Bearbeitung immer entsprechend vorher aktiv stelle !? Wenn man mehrere Klassen aktiv hat und die Geometrie wild bearbeitet oder repariert kann man so im Nu seine Klassenordung und die gesamte Zeichnung durcheinander bringen. Das ist ja wie in Autocad. Es gibt Commands, da bleibt die Klassenzuordnung, andere Commands, da wird auf die aktive Klasse gewechselt. Absolut fehleranfällig für die Benutzer. Ich wünsche mir die Klarheit zurück die VW in weiten Teilen mal hatte. (Wie die VW Symbole, Klassen und Ebenen, ... ) - Elemente die neu erstellt werden, kommen auf die aktive Klasse. - Elemente die verändert oder upgegraded werden behalten ihre bisherige Klassenzuweisung, wenn der Benutzer will - stellt er es in der OIP um. Wenn sich mehrere 2D Elemente auf unterschiedlichen Klassen befinden und und gleichzeitig/zusammen extrudiert werden, soll VW halt zur Not alle zusammen auf die aktive Klasse legen, oder, besser, den Benutzer fragen wie er damit umgehen will oder eine Fehlermeldung auswerfen, das VW aus diesem Grund (verschieden Klassen) nicht extrudieren mag, etc. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 6. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2021 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb zoom: Symbole in Wand sind für mich so unzuverlässig, ständig verlieren sie die Verbindung zur Wand. Wenn man sie zu verschieben versucht, wenn man Wandverbindungen repariert, .... Nicht nur dass die Symbole nicht mehr verbunden sind - sie sind einfach weg und müssen neu eingefügt (und X+Z ausgerichtet) werden. Ausserdem verhalten sich die Wände und deren Verbindungen extrem komisch in VW 2021 SP4, zumindest auf M1 Mac und Monterey. Ich habe die automatische Wandverbindung längst wieder deaktivieren müssen. Neben dem gewohnten Problem, 2 dicke Wände in L-Verbindung, an die eine dünne Wand in T-Verbindung aussenbündig anschliessen soll, hat eine kurze Halbwertszeit .... Jetzt hat die kurze Wand, die partout in die parallele dicke Wand einfliessen will, auf einmal eine Distanz zwischen Endfangpunkt und physischer Wand (in der Länge in der die kurze Wand in die Dicke reingehüpft ist) Diese Distanz in 3D und Ansicht 2D von oben muss mit dem Pflasterwerkzeug geheilt werden. Bearbeitet 6. September 2021 von zoom Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 10. September 2021 Teilen Geschrieben 10. September 2021 Wir haben hier ganz gute Erfahrung mit einer extra Schale einer umgenutzten Pfosten Riegel Fassade vor der Wand. Die Pfosten als Fuge mißbraucht, siehe beitrag oben... da lassen sich die Fugen nachträglich gut schieben und einzelne paneelen färben, vieleicht hilfts... theoretisch ist das Werkzeug ja für Fassade halt nur Pfosten Riegel ist aber leider zu statisch um es ohne bastelei auch für andere Fassadentypen zu verwenden. 1 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 10. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2021 Das ist eine gute Idee die ich noch nicht hatte. Allerdings stehe ich mit den VW Fassaden gerade auf Kriegsfuss. Normale Fassaden bzw. Fensterbänder innerhalb von Wänden mache ich normalerweise mit einem einzigen grossen Fenster + Extrude mit mehreren 2D Rechtecken für die Pfosten. Datensparsam und flexibel bei Änderungen. Hatte aber ein paar runde und eiförmige Wände und Fassaden die ich mit dem Fassadenwerkzeug machen musste. Keinerlei Kontrolle über die Art und Aufteilung der Bogensegmente, die VW wählt um einer Elipse zu folgen, ausserdem die enorme Abweichung von der Polylinie. Das eigentliche Problem ist aber die furchtbare CAD Geometrie. Wenn ich die Fassaden hinterher per DWG oder IFC Exportieren möchte und hinterher im DWG einen AUDIT _ fix zur Fehlerkorrektur mache, löschte er mir die halbe Geometrie, z.B. alle Innenpfosten, weil die Geometrie so kaputt ist. Ich werde die Fassaden für meine Paneele aber mal testen. Prinzipiell hatte ich früher immer das Problem dass die Fassadenpfosten immer vom Anfang der Fassade aus beginnen und nur sehr schwer und umständlich wieder aufs Gebäuderaster auszurichten waren und das bei jeder Breitenänderung wieder zu tun war. Bei der Fassade habe ich voraussichtlich wieder unterschiedliche vertikale Abstände (n * 1,20 oder 2,40) und ggf. Sonderfugenbreiten an den Hauptachsen. Mal schauen wie flexibel sich das erstellen und verändern lässt. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 10. September 2021 Teilen Geschrieben 10. September 2021 Hac Paneel Wand.vwx probiere mal wie unsere wad für dich funktioniert.... vielleicht wird Sie besser Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 10. September 2021 Teilen Geschrieben 10. September 2021 Meist ließ sich die Fassade bei uns mit eingeblendeter Geometrie gut verschieben und bearbeiten.... es gab aber auch immer mal Einzelpaneelen die gesponnen haben.... Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 10. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2021 Probier ich gleich. Ich denke zur Not gibt es dann letztendlich Paneel-Symbole die hin kopiert werden. Das könnten dann aber auch schnell mehr verschiedene Symbole werden als einem lieb ist. Deshalb würde ich gerne @herbieherb's 1x1x1 m Symbole verwenden. Wobei mir a) die Exportzuverlässigkeit von skalierten Symbolen noch etwas suspekt ist und ich b) gerne den Einfügepunkt auf den Fugenachsen Kreuzungen hätte. Soweit ich das überblicke würde das aber das Skalieren erschweren. Aber jetzt probiere ich erst mal Deine Fassade .... Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 10. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2021 (bearbeitet) Ich glaube unterschiedliche Pfosten ... äh ... Fugenstärken gehen so nicht. Aber ich denke man könnte die Aussenpfosten dazu nehmen ..... und pro Hauptachsen je eine extra Fassade einbauen. Aber immerhin, durch den Wink mit der Fassade, habe ich ein bisschen herumgespielt und konnte auch meine echten, gekrümmten Fassaden wesentlich vereinfachen - vielleicht ist die Geometrie jetzt auch besser. Obwohl ich den Glaseinzug in die Pfosten nun auf 0 gesetzt habe, bekomme ich, z.B. die Pfosten immer noch nicht auf nur 6 Flächen herunter. Aber es schaut nun schon viel besser aus. Geometrie der Fassaden muss ich jetzt noch mal exportieren und testen. Bearbeitet 10. September 2021 von zoom Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 10. September 2021 Teilen Geschrieben 10. September 2021 kannst ja mal probieren ob du 2 "Fugenpfosten" nebeneinander anwenden kannst... die kannst du glaube ich auch übereinanderschieben.... immerhin generieren Sie ja nur eine Fuge dürfte ja dann die ausgeblendeten Klassen nicht exportieren.... Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 10. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2021 Also die generelle Fassadengeometrie für DWG export ist nun merklich besser. Cleaner als es in VW aussieht. Sind zwar nun neue, sichtbare Fehler drin, aber selbst ein DMAUDITALL _ fix über das Gesamtmodell löscht mir nun nichts mehr. (Die Beschwerdeliste des Commands ist allerdings noch sehr lang ) Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 10. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2021 OK, mit den Fassadenpaneelen mus ich noch weiter experimentieren. Aber meine gekrümmten Fassaden hast Du mir schon mal gerettet Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 10. September 2021 Teilen Geschrieben 10. September 2021 Na bitte dann! mach am besten mal Däumchen an das Thema, die Verbesserung der Fassade zur generellen Nutzbarkeit in diese Richtung ist als Wunsch bei Vectorworks vielleicht tut sich ja wenn es Aufmerksamkeit bekommt mal etwas.... Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 15. September 2021 Teilen Geschrieben 15. September 2021 (bearbeitet) schau mal hier rein scheint 2022 alles einfacher zu werden ab sec. 45 .... scheint auch paneelen und unterkonstruktionen zuzulassen .... ich hoffe nicht nur für andere versionen ausser bei CW Bearbeitet 15. September 2021 von ad büro 1 1 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 15. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2021 vor 2 Stunden schrieb ad büro: ab sec. 45 .... scheint auch paneelen und unterkonstruktionen zuzulassen .... i Das hab ich auch entdeckt .... Aber die ganzen Teaser Videos werden wohl immer noch auf C4D gerendert. Es gab auch vor ein paar VW Versionen mal Paneele oder Holzständer in Wänden zu sehen, die es nie wirklich gab. Ich fand auch diesmal die Pseudo Use Interface Elemente und Text Layouts in den Videos wieder super ansprechend - leider haben wir darauf immer noch keinen Zugriff in unserem VW Aber ich werde wohl doch erst mal den, mir sicherer erscheinenden, Weg mit den Paneel-Symbolen gehen .... Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 15. September 2021 Teilen Geschrieben 15. September 2021 (bearbeitet) klappt das jetzt doch besser als die "Fassadenwerkzeug" Lösung? Bearbeitet 15. September 2021 von ad büro Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 15. September 2021 Teilen Geschrieben 15. September 2021 war schön öfters gemein mit den Vorabvisualisierungen Programm bisher... normal sollten man im Teaser wie bei Bauträgerprospekten / Renderings schreiben "Dargestellte Funktionen und Werkzeuge sind Beispiele und müssen nicht im Programm enthalten sein"!aber man lässt sich mal überraschen.... 1 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 15. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2021 Das ist mehr eine Gefühlsentscheidung. Ich denke man könnte es schon mit dem Fassadenwerkzeug hinbekommen. Nur bei verschiedener Fugenstärke Hauptraster/Fassadenraster etc. könnte es wieder schwierig werden. Und es sind halt wieder "Wände" direkt vor meinen Wänden und ich mach mir ein bisschen sorgen meine Wandverbindungen zu riskieren o.Ä. und ich überblicke die Risiken noch nicht wirklich. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 15. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2021 vor 1 Minute schrieb ad büro: ... normal sollten man im Teaser wie bei Bauträgerprospekten / Renderings schreiben "Dargestellte Funktionen und Werkzeuge sind Beispiele und müssen nicht im Programm enthalten sein"!aber man lässt sich mal überraschen.... Ja, sind halt "Serviervorschläge", Dekoration ist nicht teil des Produkts ... Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 15. September 2021 Teilen Geschrieben 15. September 2021 (bearbeitet) also das mit dem Pfosten Breite hatte ich nochmal getestet, geht mit der nachfolgenden Einstellung einwandfrei.... sich falsch verbindende Wände muss man natürlich aufpassen... könntest diese Fassade ja auch gruppieren, dann verknüpft sich nichts... zumindest war das bisher noch kein Problem.... Wir hatte nur in 2 Modellen mal unerklärliche Darstellungsfehler in der Fassade insgesamt wo bei 90 grad gedrehter Fassade die Darstellung weg war..... Bearbeitet 15. September 2021 von ad büro 1 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 15. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2021 Ich muss noch es noch mal probieren. Wenigstens wurden die elliptischen Aussenwände und Fassaden in der letzten Überarbeitung entschärft. Betrifft jetzt nur noch Decken und Geländerwände in Atrien. Die Baukörper und Aussenfassade wurden überwiegend rechtwinklig mit ein paar runden Wänden. Wenn jetzt der Gebäudeteil nicht noch gedreht wäre wär's mir ja noch lieber .... Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 21. September 2021 Teilen Geschrieben 21. September 2021 Ich stand letzthin auch mal wieder vor der Entscheidung "Symbol mit Wandöffnung in Wand" oder "Tiefenkörper vor der Wand". Die Version Tiefenkörper geschickt in Symbole verpackt ist Performance-Technisch sicher besser. Ich konnte damit eine ganze Siedlung mit Holzlamellenfassaden ausmodellieren. Wäre mit Symbol in Wand nicht möglich gewesen. Die Methode Symbol in Wand hat aber den Vorteil, dass sie flexibler ist und natürlich auch dass man Wanddaten erhält. Bei nicht allzu vielen grösseren Panellen ist das sicher der bessere Weg. Für einfachere Platzierung würd ich eine Fugenklasse erstellen und die Fugen dann sowohl in den Wandöffnungs-Bereich, als auch in den 3D-Bereich der Symbole einfügen. So kann man sie zum platzieren sichtbar machen. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 21. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2021 vor 7 Minuten schrieb herbieherb: Für einfachere Platzierung würd ich eine Fugenklasse erstellen und die Fugen dann sowohl in den Wandöffnungs-Bereich, als auch in den 3D-Bereich der Symbole einfügen. So kann man sie zum platzieren sichtbar machen. Das hab ich auch recht schnell so gemacht. Nur mit den 2 und 3D Punkten kommt man nicht weit. Selektieren war fast nicht mehr möglich. Die Option mit Curtain Wall Tool ist auch noch im Rennen. Vor allem seit der Geometrie VW 2022. Die Fassaden sind auch nicht mehr so langsam wie ich sie bisher in Erinnerung hatte und das verschieben des Rasters geht inzwischen wohl auch kontrollierter. Hab ein bisschen mit den Einstellungen experimentiert und bekomme für mich inzwischen eine vereinfachte saubere Geometrie hin. 1 Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
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