ich möchte hier die Script-Experten unter Euch um Hilfe bitten bzw. fragen, ob sich so etwas überhaupt realisieren lässt. Das ist bei mir eine immer wiederkehrende Arbeit mit meist hundert und mehr Bauteilen als Vorbereitung für die CNC-Bearbeitung. Vielleicht habt Ihr ja auch eine andere Idee, wie sich das ganze weniger zeitaufwendig machen lässt. Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
1.)Script1:Ich möchte ein 3D-Bauteil gruppieren und die Gruppe mit dem vorhandenen Bauteilnamen benennen (Feld „Name“ ganz unten in Info-Palette). Der Name des 3D-Bauteils steht in der Datenbank „Bauteil – Alle“ im Feld „Name“.
Mein gewünschtes Vorgehen:
Bauteil markieren und Script ausführen.
Mein derzeitiges Vorgehen:
Bauteil markieren, Namen aus Infopalette kopieren, gruppieren, kopierten Namen in Infopalette einfügen
2.) Script 2: Ich habe viele Konstruktionsebenen, auf denen jeweils eine benannte Gruppe liegt. Der Name von Gruppe und Konstruktionsebene stimmen überein.
Ich möchte alle Konstruktionsebenen, die eine benannte Gruppe beinhalten, ins „Step“Format exportieren, wobei jede Konstruktionsebene in eine eigene Datei mit dem Namen der Konstruktionsebene exportiert werden soll. Die Step-Dateien sollten in einem Ordner liegen.
Script ausführen, Alle Ebenen werden exportiert und im gewünschten Ordner gespeichert
Ebenen – Nur aktive anzeigen wählen
Klassen – XG Bearbeitungen … ausschalten
Ebene wählen
Gruppe markieren und in Infopalette unten den Namen kopieren
Menü_ „ Datei_Export Step“ wählen
Option „3D Körper in Einzelflächen…“ muss deaktiviert sein
kopierten Namen einfügen, Speicherort wählen u. speichern
Frage
holzronny
Hallo Zusammen,
ich möchte hier die Script-Experten unter Euch um Hilfe bitten bzw. fragen, ob sich so etwas überhaupt realisieren lässt. Das ist bei mir eine immer wiederkehrende Arbeit mit meist hundert und mehr Bauteilen als Vorbereitung für die CNC-Bearbeitung. Vielleicht habt Ihr ja auch eine andere Idee, wie sich das ganze weniger zeitaufwendig machen lässt. Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
1.) Script1: Ich möchte ein 3D-Bauteil gruppieren und die Gruppe mit dem vorhandenen Bauteilnamen benennen (Feld „Name“ ganz unten in Info-Palette). Der Name des 3D-Bauteils steht in der Datenbank „Bauteil – Alle“ im Feld „Name“.
Bauteil markieren und Script ausführen.
Bauteil markieren, Namen aus Infopalette kopieren, gruppieren, kopierten Namen in Infopalette einfügen
2.) Script 2: Ich habe viele Konstruktionsebenen, auf denen jeweils eine benannte Gruppe liegt. Der Name von Gruppe und Konstruktionsebene stimmen überein.
Ich möchte alle Konstruktionsebenen, die eine benannte Gruppe beinhalten, ins „Step“Format exportieren, wobei jede Konstruktionsebene in eine eigene Datei mit dem Namen der Konstruktionsebene exportiert werden soll. Die Step-Dateien sollten in einem Ordner liegen.
Script ausführen, Alle Ebenen werden exportiert und im gewünschten Ordner gespeichert
Ebenen – Nur aktive anzeigen wählen
Klassen – XG Bearbeitungen … ausschalten
Ebene wählen
Gruppe markieren und in Infopalette unten den Namen kopieren
Menü_ „ Datei_Export Step“ wählen
Option „3D Körper in Einzelflächen…“ muss deaktiviert sein
kopierten Namen einfügen, Speicherort wählen u. speichern
Nächste Ebene wählen……
Viele Grüße
Ronny
Vectorworks 2021 Interiorcad, Win10
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz, 3101 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro M2000
13 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge