Zum Inhalt springen

Xplanung Validatorergebnis der Xleitstelle


aosbringhaus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

 

Beim Validatorergebnis der Xleitstelle in Hamburg laufen die Baugrenzen / Baulinien immer als nicht valide auf, wenn diese als Polygon oder Polylinie erstellt wurden.

Dürfen alle Linienobjekte nur als Einzellinien erstellt werden? Oder gibt es einen Trick dazu

 

Gruß

A. Osbringhaus

 

Programmversion:

Vectorworks 2021 SP 4

Link zu diesem Kommentar

Hallo aosbringhaus,

 

Baugrenzen / -linien dürfen laut Standard nur als Linien gezeichnet werden -> Es dürfen keine Polygone / Polylinien sein. Am besten diese über das Menu "Extras" -> "Objekte umwandeln" -> "in Linien umwandeln".

 

 

Grüsse,

Sebastian Löw

Gruß


Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo, 

 

ich habe hier das gleiche Problem mit allen Objekten wie Baugrenzen, Straßenbegrenzungslinien, Abgrenzung Nutzungsart etc. die als Polylinien gezeichnet sind und ein "L" (steht wohl für Linienobjekt) in der ausgewählten Klasse haben.  Ich erhalte folgende Fehlermeldung von dem Validator der XLeitstelle Hamburg:  "4.1.8.1 BP_Linienobjekt: Einschränkung auf Liniengeometrie"

 

Nach der Umwandlung in einzelne Linien entfällt diese Meldung. Die Auflösung führt aber zu einer Vielzahl an Einzelobjekten, denen wiederum die Attribute zugewiesen werden müssen. Und auch bei dem Empfänger der Datei löst das natürlich keine Begeisterung aus. 

 

Gibt es die Möglichkeit dies zu beheben oder bereits eine Lösung, die mir nicht bekannt ist? 

 

Vielen Dank im Voraus! 

 

Gruß

J. Fey

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...