Zum Inhalt springen

Gehrung +10mm für Zuschnitt / Nesting


Alexander
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Voraussetzung:

CNC mit Nesting.

wir haben folgendes Problem:

 

Bei Korpussen und Bauteilen die gegehrt werden, bekomme ich nur das Fertigmass heraus.

Würde gerne aber nur an den Kanten mit Gehrung eine Zugabe +10mm zu Fertigmaß hinzu

fügen und diese Info an den Zuschnitt oder direkt an das Nesting weiter geben.

 

Bisher haben wir an den Kanten mit Gehrung eine 0 Kante mit der Info G+10 belegt,

so das diese in der Stückliste und auf den Aufklebern zumindest vermerkt ist.

 

Wer von euch hat da mal eine zündende Idee die uns da weiter hilft.

 

Dank

 

 

Gruß Alex

 

 

 

Bildschirmfoto 2021-08-26 um 08.29.15.png

Zugabe Gehrung.vwx

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein konstruktives Zumaß für z. B. Gehrungen haben wir auf dem Radar. Das kommt in einer späteren Version auf jeden Fall als neue Funktion. Als Workaround weiß ich wohl, dass einige sich eine Kante mit der gewünschten Stärke anlegen und dann in den Fertigung Einstellung "Beim Bekanten fügen" einschalten. So wird das Bauteil um die Kantenstärke "größer" ausgegeben.

  • Like 3

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

wenn Du Dir im "Kanten bearbeiten" Dialog eine Kante estellst und bei "Stärke"  "-10 " eingibst, dann wird in der Stückliste das Bauteil mit dem Übermaß ausgegeben.

 

Gruß Ronny

image.png.5cf6d0b8463b1d65f6722ef0484f3874.png

 

image.thumb.png.0c53c7f0376fbf810732be2fb2645dfe.png

  • Like 2

Vectorworks 2021 Interiorcad, Win10

Prozessor    Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz, 3101 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

Installierter physischer Speicher (RAM)    16,0 GB

Grafikkarte   NVIDIA Quadro M2000

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

die Bauteilmaße werden ja trotzdem mit dem Übermaß korrekt ausgegeben, ist nur eben optisch etwas gewöhnungsbedürftig (der Kante die Textur "NC transparent" zuzuweisen funktioniert leider nicht). Ich schalte mir die "Kanten" nur zur Kontrolle ein, um zu sehen ob alles richtig bekantet ist. Man kann auch gleich sehen, ob die Bauteile mit Gehrung eine Kante für's Übermaß erhalten haben.

 

Gruß Ronny

 

Vectorworks 2021 Interiorcad, Win10

Prozessor    Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz, 3101 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

Installierter physischer Speicher (RAM)    16,0 GB

Grafikkarte   NVIDIA Quadro M2000

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ronny,

 

 

ich habe es zeitlich noch nicht geschafft, die Antwort auf eine von mir gestellte aehnliche Frage (bei Bauteilen im Allgemeinen mit Uebermass) durchzuarbeiten, aber vielleicht hilft Dir das.

 

 

Wenn es klappt, sag mir bitte bescheid und bedanke Dich bei ChrisKo

 

 

gruß kc

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2021 SP4.0.1-F4.3 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

gestern habe ich die -10mm Kante ausprobiert, tolle Idee. :)

Zuschnitt Maß war wie gewünscht 10mm größer und auch in Maestro war ein Aufmaß (BX/BY) eingetragen!

 

Heute war leider kein Aufmaß eingetragen. War das Zufall gestern?

Wie löst ihr das damit der Positionierung an der CNC?

 

LG Chris

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es bis jetzt nur einmal ausprobiert und das gleiche Ergebnis erhalten. Zuschnittmaß wie gewünscht (inkl. Gehrungszugabe) und endsprechende Nullpunktverschiebung in CNC-Programm.

 

Jetzt spekulier ich mal. Hast du vieleicht "Während der Bekantung fügen" nicht angehakt?

image.thumb.png.31828d99a908eae78e5ffca24cd8ca0e.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...