Zum Inhalt springen

Gehrung +10mm für Zuschnitt / Nesting


Alexander

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Voraussetzung:

CNC mit Nesting.

wir haben folgendes Problem:

 

Bei Korpussen und Bauteilen die gegehrt werden, bekomme ich nur das Fertigmass heraus.

Würde gerne aber nur an den Kanten mit Gehrung eine Zugabe +10mm zu Fertigmaß hinzu

fügen und diese Info an den Zuschnitt oder direkt an das Nesting weiter geben.

 

Bisher haben wir an den Kanten mit Gehrung eine 0 Kante mit der Info G+10 belegt,

so das diese in der Stückliste und auf den Aufklebern zumindest vermerkt ist.

 

Wer von euch hat da mal eine zündende Idee die uns da weiter hilft.

 

Dank

 

 

Gruß Alex

 

 

 

Bildschirmfoto 2021-08-26 um 08.29.15.png

Zugabe Gehrung.vwx

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein konstruktives Zumaß für z. B. Gehrungen haben wir auf dem Radar. Das kommt in einer späteren Version auf jeden Fall als neue Funktion. Als Workaround weiß ich wohl, dass einige sich eine Kante mit der gewünschten Stärke anlegen und dann in den Fertigung Einstellung "Beim Bekanten fügen" einschalten. So wird das Bauteil um die Kantenstärke "größer" ausgegeben.

  • Like 3

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

wenn Du Dir im "Kanten bearbeiten" Dialog eine Kante estellst und bei "Stärke"  "-10 " eingibst, dann wird in der Stückliste das Bauteil mit dem Übermaß ausgegeben.

 

Gruß Ronny

image.png.5cf6d0b8463b1d65f6722ef0484f3874.png

 

image.thumb.png.0c53c7f0376fbf810732be2fb2645dfe.png

  • Like 3

Vectorworks 2021 Interiorcad, Win10

Prozessor    Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz, 3101 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

Installierter physischer Speicher (RAM)    16,0 GB

Grafikkarte   NVIDIA Quadro M2000

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

die Bauteilmaße werden ja trotzdem mit dem Übermaß korrekt ausgegeben, ist nur eben optisch etwas gewöhnungsbedürftig (der Kante die Textur "NC transparent" zuzuweisen funktioniert leider nicht). Ich schalte mir die "Kanten" nur zur Kontrolle ein, um zu sehen ob alles richtig bekantet ist. Man kann auch gleich sehen, ob die Bauteile mit Gehrung eine Kante für's Übermaß erhalten haben.

 

Gruß Ronny

 

Vectorworks 2021 Interiorcad, Win10

Prozessor    Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz, 3101 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

Installierter physischer Speicher (RAM)    16,0 GB

Grafikkarte   NVIDIA Quadro M2000

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ronny,

 

 

ich habe es zeitlich noch nicht geschafft, die Antwort auf eine von mir gestellte aehnliche Frage (bei Bauteilen im Allgemeinen mit Uebermass) durchzuarbeiten, aber vielleicht hilft Dir das.

 

 

Wenn es klappt, sag mir bitte bescheid und bedanke Dich bei ChrisKo

 

 

gruß kc

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

gestern habe ich die -10mm Kante ausprobiert, tolle Idee. :)

Zuschnitt Maß war wie gewünscht 10mm größer und auch in Maestro war ein Aufmaß (BX/BY) eingetragen!

 

Heute war leider kein Aufmaß eingetragen. War das Zufall gestern?

Wie löst ihr das damit der Positionierung an der CNC?

 

LG Chris

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es bis jetzt nur einmal ausprobiert und das gleiche Ergebnis erhalten. Zuschnittmaß wie gewünscht (inkl. Gehrungszugabe) und endsprechende Nullpunktverschiebung in CNC-Programm.

 

Jetzt spekulier ich mal. Hast du vieleicht "Während der Bekantung fügen" nicht angehakt?

image.thumb.png.31828d99a908eae78e5ffca24cd8ca0e.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 30.8.2021 um 18:32 schrieb holzronny:

wenn Du Dir im "Kanten bearbeiten" Dialog eine Kante estellst und bei "Stärke"  "-10 " eingibst, dann wird in der Stückliste das Bauteil mit dem Übermaß ausgegeben.

Diesen "Trick" habe ich gerade versucht umzusetzen. Das Problem ist, es geht bei mir um eine Leimholzplatte. Anscheinend ist "Kante an Leimholz" nicht vorgesehen. Zumindest fliegt die Kante immer wieder raus.

Gibt es einen weiteren Trick, mit dem ich den ursprünglichen Trick umsetzen kann  😃

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cut_and_drill:

Diesen "Trick" habe ich gerade versucht umzusetzen. Das Problem ist, es geht bei mir um eine Leimholzplatte. Anscheinend ist "Kante an Leimholz" nicht vorgesehen. Zumindest fliegt die Kante immer wieder raus.

Gibt es einen weiteren Trick, mit dem ich den ursprünglichen Trick umsetzen kann  😃

Das Problem kennen wir auch. Die Kanten gehen nicht bei allen Materialtypen. Das gleiche ist mit den Belägen.

Bis jetzt haben wir noch keine andere Lösungung gefunden, als die Zuschnittsliste nachträglich mit einem übermaß zu maipulieren.

 

Hat zwar nichts mit Fertigungsrealismus zu tun (wie so vieles), aber anders gehts wohl nicht.

Der Support konnte mir bis jetzt auch nicht weiter helfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt hier jemand eine Möglichkeit wie man die Kanten auch anzeigen kann, Ohne die Kanten überall einzuschalten.

Wir verwenden oft 35 mm Anleimer für Griffmulden. Leider bekommt man diese nur zu Gesicht wenn man die Kanten einschaltet.

Die 1 mm und die 0,5 mm Kanten möchten wir aber nicht sehen. 

Uns würde es Reichen wenn wir die Dicken kannten sehen damit man Kontrollieren kann ob sie an der Richtigen Stelle sitzen.

 

Im Bild Links die grüne Kante für 15mm Anleimer

Leider sind dann alle Sachen Aktiv.

 

Kann man diese irgendwie über die Datenvisualisierung anzeigen?

 

image.png.a7a906c404f3fa0ec896ccd63a0511df.png

 

image.thumb.png.4ac03f20d760235bde0387592f9d4e86.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also wenn du deine Zuschnittliste eh noch "durch eine Exceltabelle" jagen musst, kannst Du mit Strings arbeiten.

 

Wir (Kingchaos und ich) verwende XX25 oder YY45 im INfofeld des Bauteils, um auszulesen ob das Bauteil in X oder x Richtung ein Zumass bekommt. du baust ne formel, die das Feld nach diesem String durchsucht und dann soll es die beiden Ziffern danach als wert benutzen.

 

Ich gebe zu, die Formel ist bissl tricky, aber so aehnlich muss die dann aussehen.

 

=WENN(WENNFEHLER(SUCHEN("ÜM";V4;1);0)>0;V4;WENN(WENNFEHLER(SUCHEN("1mm bdg.";V4;1);0)>0;"1mm bündig";WENN(WENNFEHLER(SUCHEN("1mm";V4;1);0)>0;"1mm";WENN(WENNFEHLER(SUCHEN("bdg.";V4;1);0)>0;"ABS bündig";WENN(WENNFEHLER(SUCHEN("Gehrung";V4;1);0)>0;V4;WENN(V4="";"";"ABS"))))))

 

Diese Formel zb durchsucht den string des Materialnamens der Kante, ob dort  die strings "1mm bdg." oder "bdg." oder "1mm" enthalten sind und manipuliert den Eintrag des Kantennamens. Wenn die 3 strings nicht drin sind, gibt er mir "ABS" aus, sonst "ABS buendig", "

 

image.thumb.png.0c1fd50ac569f0d6c58419309441dfbe.png

diese werden dann auch rot eingefaebrt, ueber bedingte formatierung, damit es nicht aus dem Auge verloren wird.

 

image.thumb.png.0845f7fa75b84ac38d4663933627102a.png

Eine ebensolche formel habe ich fguer XX15 oder YY60 auch, aber die finde ich momentan nicht.

 

Auch die Maserrichtung wird untersucht, ob OHNE drin steht, dann kommt 1 bei drehen raus, fuers HPO und bei quer/laengs steht dann ein X.

 

 

Dann kannst du alle uebermaße ueber deine Eintragungen im Infofeld des Bauteils steuern. Dort steuern wir auch mit dem String "ZZZ" dass das Bauteil nicht zugeschnitten wird, aber in der Handliste des Tischlers steht, damit das Bauteil nicht vergessen wird. Das ist zb dann wichtig, wenn es Doppelteile sind (zu schmal um es zu bekanten, dann legen wirt EIN groesseres an das andfere bekommt ZZZ; Doppelteil) dann sieht der tischler, dass das Teil im Anschluss noch aufzutrennen mit Tape verklebt wird un an den aufgetrennten Kanten nochmal zu bekanten ist.

 

Das mit dem Fertigungsrealismus funktioniert bei grösseren Betrieben so eh nicht, weil das Programm nicht biegsam genug is, um es an komplexe Fertigungen anzupassen.

 

Ohne den Zwischenschritt des Exportes in eine Excelliste laeuft bei uns nicht ein Korpus durch die Fertigung.

 

Die Rohteilzugabe bei aufgedoppelten Bauteilen (weil ja der Leim/Kleber am rand nicht 100 % klebt) haben wir auch automatisiert. Der Materialname enthaelt dann zwingend den String "2x" wie bei "2x H1180 Halifax" und dann kann man ueber komplizierte Formeln die Rohteilzugabe auch automatisch steuern.

 

 

Gruß KC und Mabose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KC und Mabose,

 

ok

im Prinzip macht ihr es so dass ihr die Materialien geändert habt oder.

Zum Beispiel "Furnier Eiche 2x"  um 2x ergänzt, damit ergänzt euch eure Excel Tabelle die Maße des Rohteils.

und im Bemerkungsfeld des Bauteils gebt ihr ZZZ ein somit wird dass es Excel erkennt und nicht in die Zuschnitts liste gibt.

Oder was ihr sonnst noch hinterlegt habt zum Beispiel xx20, damit Excel in der Länge um 20 mm zugibt.

 

Leide weiß dann die CNC aber von der Zugabe nichts. Und würde von den Standard 2,5 mm Ringsum ausgehen.

 

Habt ihr dann die Standartzugabe in Vectorworks aus oder stehen da die Standartwerte?image.png.1c08524f1470c8d287c3d667dd751af7.png

 

Wie unterscheidet ihr dann ob mit Einleimer oder Umleimer gearbeitet wird.

 

 

Allerdings ist das doch dann ganz schön viel Aufwand in Vectorworks bis ein kleiner Schrank komplett durchgearbeitet ist.

hmmm aber der Ansatz ist nicht schlecht da muss ich mal darüber nachgrübeln, ob das bei uns auch irgendwie nutzen könnte.

bzw. unseren 5 Zeichnern so beibringe das da auch des rauskommt was man will. ( des wäre wohl das größte Problem bei uns)

 

Aber ihr seht in Vectorworks beim Zeichnen auch nicht wo ihr welche kannte angebracht habt. Das wäre für uns für die Kontrolle enorm wichtig.

da wir ja die meisten Überfurnierte Teile haben.

 

Wie löst ihr es mit den gleichteilen.

10 Gleiche Böden ist 1 eine Position oder hat jedes Teil seine eigene Nummer?

(Da wir jedes Fräsprogramm über den Scanner und QR-Code an der Maschine aufrufen, braucht bei uns jedes Teil seine eigene Nummer QR-Code .) Allerdings gibt das auch schnell Ellenlange Listen wenn Projekte mit mehreren Elementen zusammenfassen.

Auch kommt es vor, das mehrere Projekte gleichzeitig zugeschnitten werden wenn das Material zusammenpasst.

 

Und wenn dann mal an die 60 Platten zugeschnitten vor de CNC liegen wird die Zuordnung leider immer komplizierter.

Solange es Fertige Platten sind läuft die Sache eigentlich schon sehr gut.

 

Sobald die Teile von Hand Furniert oder beschichtet werden, kommen wir so an unser Grenzen.

Denn dann ist die Programm Zuordnung an der CNC nicht mehr so einfach. 

Da der QR-Code dann fehlt, da dieser dem Etikett der Rohplatte ist. (auch keiner dem Furnierten Teil noch ein Etikett aufklebt.)

 

Auch haben wir immer wieder Probleme mit den Exportsets denn leider kann man hier nur nach Bauteilen Filtern und nicht nach Materialien, somit wird der Export oft ein Spießrutenlauf.

 

 

😛 neugierig wäre ich glatt mal ein Blick in euere Excel Tabelle zu werfen. 😜

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauteile 3 D kannst Du doch einfach 20 mm größer Zeichnen ^^

 

Da wir nur im ladenbau taetig sind haben wir kaum  furnier oder ein/anleimer.

 

wir bauen einen schrank auch mit 19er rueckwaenden also ohne eingenutete mdf/hdf

 

HPO gibt uns auf das etikett ein "CNC" aus, sobald mehr als 1 bearbeitung drin ist. Und der "echte Bauteilname  zbMittelseite (7) steht auch auf dem etikett drauf, obwohl wir ja die Materialbezeichnung als bauteilnamen nuetzen, damit wir kummulieren koennen.

 

excelliste anguggn oO musste mich mal PN

 

wenn du mit nem scanner arbeitest, musst du mal @Jodakoder @aufmasssystem@gmail.com fragen. Ich glaube die sind da schon weiter.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...