kathrin_h86 Geschrieben 29. Dezember 2010 Geschrieben 29. Dezember 2010 Hallo, ich würde gerne mit Vektor Works ein Lichtkonzept (erstemal in 2D, später eventuell in 3D) erstellen, welches ungefähr so aussehen sollte: http://stadtplanung.gelsenkirchen.de/im ... _26853.jpg Leider weiß ich wie diese Pläne zustande kommen, also ob man sie mit Hilfe einer Lichtquelle erstellt oder über ein 3D Rasterbild?? Für Anregungen wäre ich auch dankbar!
MichelG Geschrieben 29. Dezember 2010 Geschrieben 29. Dezember 2010 Hallo Kathrin Das Bild in der angegebenen Datei sieht für mich nach 3D aus. Halt aus dem Blickwinkel "senkrecht von oben". Bis jetzt haben ich nur mit Lichtquellen in Innenräumen gearbeitet. Das dürfte aber nicht eine grosse Rolle spielen. Meine Erfahrung sagt, dass man immer etwas mit der Umgebungshelligkeit sowie mit Winkel, Abstand und Grösse der einzelnen Lichtquellen spielen muss, um zu dem Ergebnis zu kommen, das man sich vorgestellt hat. Für den Einsatz von Lichtquellen bzw. deren Sichtbarkeit brauchst du eine 3D Zeichnung und Renderworks. Unter der Werkzeuggruppe "Visualisieren" findest du das Werkzeug "Lichtquelle". Es gibt verschiedene Methoden. Die Icons sind eigentlich selbsterklärend. Hast geholfen? MichelG VW2011 SP2 Spotlight, Renderworks; Win7(64)
Frage
kathrin_h86
Hallo,
ich würde gerne mit Vektor Works ein Lichtkonzept (erstemal in 2D, später eventuell in 3D) erstellen, welches ungefähr so aussehen sollte:
http://stadtplanung.gelsenkirchen.de/im ... _26853.jpg
Leider weiß ich wie diese Pläne zustande kommen, also ob man sie mit Hilfe einer Lichtquelle erstellt oder über ein 3D Rasterbild??
Für Anregungen wäre ich auch dankbar!
1 Antwort auf diese Frage
Empfohlene Beiträge