Zum Inhalt springen

Lichtkonzept erstellen


kathrin_h86

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne mit Vektor Works ein Lichtkonzept (erstemal in 2D, später eventuell in 3D) erstellen, welches ungefähr so aussehen sollte:

 

http://stadtplanung.gelsenkirchen.de/im ... _26853.jpg

 

Leider weiß ich wie diese Pläne zustande kommen, also ob man sie mit Hilfe einer Lichtquelle erstellt oder über ein 3D Rasterbild??

 

Für Anregungen wäre ich auch dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kathrin

 

Das Bild in der angegebenen Datei sieht für mich nach 3D aus. Halt aus dem Blickwinkel "senkrecht von oben".

Bis jetzt haben ich nur mit Lichtquellen in Innenräumen gearbeitet. Das dürfte aber nicht eine grosse Rolle spielen.

Meine Erfahrung sagt, dass man immer etwas mit der Umgebungshelligkeit sowie mit Winkel, Abstand und Grösse der einzelnen Lichtquellen spielen muss, um zu dem Ergebnis zu kommen, das man sich vorgestellt hat.

 

Für den Einsatz von Lichtquellen bzw. deren Sichtbarkeit brauchst du eine 3D Zeichnung und Renderworks.

 

Unter der Werkzeuggruppe "Visualisieren" findest du das Werkzeug "Lichtquelle". Es gibt verschiedene Methoden. Die Icons sind eigentlich selbsterklärend.

Hast geholfen?

MichelG

 

VW2011 SP2 Spotlight, Renderworks; Win7(64)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...