Zum Inhalt springen

Texturen um die Ecke rum


t_broecking

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Kubus, bei dem ich eine Ecke abgerundet habe. Jetzt möchte ich eine Textur über 2 Seiten und die Rundung legen. Im Moment projiziert VWX das Bild von einer Seite und verlängert es nach Hinten, also es wir nicht im die Ecke "gebogen"

 

Hat Jemand einen Tip?

--------------------------------

www.capital-lighting.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo t_broecking

 

Am Einfachsten erstellst du eine zusammenhängende Fläche, z.B. eine NURBS-Fläche. Dadurch ist die gesamte Fläche gemeinsam texturiert.

 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2021-08-27 um 22.01.45.jpg

Beispiel_Textur.vwx

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb t_broecking:

Ich habe im Endeffekt ein 4 Eck extrahiert und dann eine Kante mit dem Verrunden Tool bearbeitet. Danach hat man leider 3 einzelnen Bereiche.

Ja beim Weg von @Marc Wittwer müsstest du zuerst die obere und untere Kanten extrahieren, dann die Kanten-Stücke verbinden und anschliessend mit der Kurvenverbindung eine einzelne NURBS-Fläche erzeugen.

Diese Arbeitsschritte kannst du dir sparen, indem du die Projektionsart der Textur auf "Fläche" stellst und anschliessend mit dem Werkzeug "Füllung und Material bearbeiten" die Textur korrekt positionierst (auf die Rundung):1692019609_Bildschirmfoto2021-09-03um12_58_35.png.cb005e82027667ccd88e974a23d3ec64.png

Dann nur noch die Wiederholungen deaktivieren und die Feineinstellungen (Skalierung/Winkel) vornimmst:
613866711_Bildschirmfoto2021-09-03um13_00_08.png.d3da7db545d553de8e075ac6b4a01d37.png

 

Beispiel_Textur.vwx

Gruss KroVex
 

  • Like 2

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...