Zum Inhalt springen

Voreinstellung Type/Font für Beschriftungen komplett ändern


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann man für Vectorworks bzw. in einer Vorlagedatei alle Beschriftungen in einen eigenen Font / Type ändern? Trotz vorgefertigter Schriftstile, taucht überall noch ARIAL als Standardschrift auf. Kann man das komplett ändern? Ich würde gerne für alles meine eigene Hausschrift benutzen.

 

VW Architektur & RW 2019 SP6

MacOS 10.14.6

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Du kannst ohne selektierte Objekte die Schriftart ändern. (CTRL+T oder über die separaten Befehle). Diese Schriftart wird anschliessend zum Standart. Diese Einstellung ist dokumentbezogen.

  • Like 1
  • Dislike 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Nein, aber dort gibt es jeweils einen Attributtenbereich, in dem die Schriftart eingestellt werden kann.

 

Die Einstellung oben gilt nur für Bemassungen und Textblöcke. Eventuell gibt es noch mehr Objekte, die auf diese Einstellungen reagieren aber Intelligente Objekte gehören nicht dazu.

  • Like 1
  • Dislike 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Der Menübefehl "Text suchen und ändern" bzw. "Erweiterte Textsuche und -ersetzen" bietet auch die Option, die Schriftgrößen und andere Schriftattribute von Texten in der Zeichnung zu ändern. Davon ausgeschlossen sind allerdings die meisten Intelligenten Objekte oder Bemaßungen, da deren Schriftattribute bereits durch andere Einstellungen festgelegt sind.

Bearbeitet von Stefan Bender

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

ich habe erst vor kurzem ein entsprechendes Wunschformular ausgefüllt.

 

Ich bin auch der Meinung, dass man die Standardschrift in den Programmeinstellungen

definieren können sollte. Alle Tools sollten dann auf diese Einstellung zurückgreifen.

 

… ich zähle mittlerweile nicht mehr mit, wie oft VW schon meine Einstellungen zur Standardschrift

vergessen hat. Das ist ärgerlich, weil eigentlich unnötig!

 

Grüße
Tobi 

/  /  /  /  /

 

VW 2023  SP 3 R1 (Build 686131)


MacBook Pro 16"  |  2021  |  Apple M1 Max  |  64 GB
macOS Ventura 13.2

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...