Zum Inhalt springen

BIM Export Ifc Datei


Giulia S

Empfohlene Beiträge

Hallo zusamman,
 
beim Exportieren der Ifc Datei, benutze ich nur die Strukturebene „Grundstück". Dort habe die Ebenen zum exportieren gespeichert (4 Ebene). 
Ich habe später eine zusätzliche Ebene erstellt, die Ebene mit den Fixpunkte. Diese wird in den Einstellungen der Export Fenster nicht gespeichert. 
Jedes mal dass ich einen neuen Export machen will, muss ich mich erstmal erinnern die Ebene „Fixpunkte“ hinzuzufügen. 
Warum wird diese Einstellung nicht gespeichert? 
 
Vielen Dank
Giulia S
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb arquitextonica:

Sind die richtigexportierte Ebenen mit Geschosse verbunden und die "Fixpunkte" nicht? Vielleicht isd das ein Grund...

Hallo arquitextonica,

 

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Wie können die Ebenen mit Geschosse verbunden sein und die Fixpunkte nicht?

Gibt es eine Einstellung dafür?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb arquitextonica:

Wenn die KEbenen von "Extras>Organization>Geschosse 3D" erzeugt sind, werden die KEbenen mit die jeweiligen Geschosse verbunden. Wenn aus die KEbene Palette erzogen, werden die automatisch nicht, aber kannst du doch einstellen...
image.png.659026a1fa50df6661b0f6d2e0707b31.png

Das ist interessant... Bei mir ist den Feld Geschoss nicht vorhanden...

Bildschirmfoto 2021-08-18 um 13.17.03.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Giulia S:

Das ist interessant... Bei mir ist den Feld Geschoss nicht vorhanden...

Bildschirmfoto 2021-08-18 um 13.17.03.png

 

vor 1 Stunde schrieb arquitextonica:

Wenn die KEbenen von "Extras>Organization>Geschosse 3D" erzeugt sind, werden die KEbenen mit die jeweiligen Geschosse verbunden. Wenn aus die KEbene Palette erzogen, werden die automatisch nicht, aber kannst du doch einstellen...
image.png.659026a1fa50df6661b0f6d2e0707b31.png

Leider stehen die Geschosse nur in der Version Vectorworks Architektur zur Verfügung. Ich arbeite mit der Version Landschaftarchitektur.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar

Moin @Giulia S,

 

ich arbeite auch im Bereich der Landschaftsarchitektur.

Ich habe die Vermutung, dass die Ebene "Grundstück" nur für das Geländemodell gedacht  und die maximale Anzahl der Ebenen auf 4 beschränkt ist.

In den Geschossebenen konnte ich jeweils nur 8 ebenen hinzufügen.

 

Vlt hat @Apfelbeere noch andere Erfahrungen gemacht?

 

Scheint irgendwie alles limitiert zu sein.

Naja IFC/BIM in der LA ist ja eh noch nicht so ausgereift... Ich sag nur IFCProxy ?

 

LG

Vectorworks Landschaft

 

Windows 10 Pro 64-bit

Intel i7-7700 3.60 GHz

NVIDIA Geforce 1050 Ti 

16 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde es auch mal mit einem "normalen" Geschoss probieren, auf dem Grundstück liegt normalerweise nur das DGM oder der Projektnullpunkt.
Noch ein Tipp: Den Geschossnamen solltest du vom BAP übernehmen, das kommt bei den anderen Planern nicht so gut an, wenn man es auf "Geschoss 1" lässt ?

Gruß Tobias

Vectorworks Landschaft 2022 immer aktuell

Vectorworks Landschaft 2023 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Ich verwende für das DGM immer die IFC Ebene Grundstück. Für unsere Freianlagen dann ein Geschoss. Sollte ich es mal benötigen würde ich für Dachterrassen das entsprechende Geschoss aus der Architektur verwenden. Bisher wurde bei mir immer die letzte Einstellung gespeichert.

Welches IFC Format ist es? 2x3 oder 4

Was sind die Fixpunkte für Objekte?

Welche Vectorworks Version? Und welches Servicepack?

  • Like 1

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Monterey, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2021-2023 Designer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...