joelleko Geschrieben 16. August 2021 Teilen Geschrieben 16. August 2021 Hallo Zusammen ich würde gerne die Nurbskurve um diesen Kreis rotieren damit ich sozusagen ein Objekt erhalte welches geschlossen bzw oben offen ist. Wie geht dies? Ich habe beide in Nurbs umgewandelt kann allerdings nicht rotieren. Lg Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 16. August 2021 Teilen Geschrieben 16. August 2021 Einfach in den Kreismittelpunkt einen Punkt (2D) einsetzen, Punkt mit Kurve auswählen und einen Rotationskörper erstellen. Dabei wird der Punkt als Rotationszentrum benutzt. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
joelleko Geschrieben 16. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2021 @zoom mit welchem Werkzeug kann ich einen Punkt einsetzen? Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 16. August 2021 Teilen Geschrieben 16. August 2021 vor 5 Minuten schrieb joelleko: @zoom mit welchem Werkzeug kann ich einen Punkt einsetzen? natürlich mit dem punktwerkzeug. siehe vw-hilfe VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 16. August 2021 Teilen Geschrieben 16. August 2021 Hier bei mir heisst es 2D Locus Tool. Aber so einfach ist es gar nicht mit dem Rotationsding (Sweep Tool) Erst meckert VW das beide Objekte die gleiche Ebene benützen müssen (Ebenen- vs Bildshirmebene etc.). Wenn ich aus meinem Bogen eine NURBS Kurve mache meckert es wegen ungeeigneter Objekte (der 2D Punkt ?) Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
joelleko Geschrieben 16. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2021 Es kommt dieses Feld wenn ich beide anwähle und danah auf 3D Modell -> Rotationskörper anlegen auswähle. Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 16. August 2021 Teilen Geschrieben 16. August 2021 Man muss beide 2D Elemente auf der Zeichnungebene Zeichnen. Und hinterher den ganzen Sweepkörper rotieren. Kommt mir alles mega umständlich vor. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 16. August 2021 Teilen Geschrieben 16. August 2021 Rotationskörper möchten mit 2D-Geometrie gefüttert werden. Also z.B. eine Polylinie/Polygon. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 16. August 2021 Teilen Geschrieben 16. August 2021 oder ganz einfach die kurve "rein" 2d zeichnen und zu einer fläche (rechtwinklig ergänzen) dann einen klassischen rotationskörper anlegen.. entsprechend das volumen weiterführend 3d editieren... VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
joelleko Geschrieben 16. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2021 Also jetzt komme ich gar nicht mehr draus... Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 16. August 2021 Teilen Geschrieben 16. August 2021 (bearbeitet) Am besten mit einem einfachen Rechteck beginnen. Rechteck auf den Boden zeichnen, mit rechts Abstand einen Punkt zeichnen, beides auswählen und Rotationskörper erstellen. Mit gewünschten oder sinnvollen Einstellungen, wie Beginn 0°, Ende 360°, Anzahl der Unterteilungen !? (*) (was soll das eigentlich ?) OK Nun wurde ein Rotationskörper erstellt. (Ich glaube der rotiert um die Y Achse (?), normalerweise will man den wieder um 90° um die X Achse drehen, damit er wie in Deinem Beispiel aufrecht steht) Dann kann man in den Bearbeitungsmodus gehen und den Punkt verschieben oder das Profil verändern. Ich hab als Profil einen Bogen genommen, parallel kopiert, geschlossen und ein bisschen die schmalen Enden auf gleiche Z Höhe verschoben. (*) Die Unterteilungen geben mir im OpenGL eine seltsame und ungewollte Tesselierung und Kantendarstellung - welche nichts mit "Kantendarstellung aktivieren" oder der "Crease Angle" Einstellung zu tun hat - sondern die ist additiv. Wenn ich das ganze in einen einfachen Solid umwandle sind die Kanten zwar endlich weg - dafür wird mir der Solid im OpenGL nicht mehr geshaded. Sondern sieht wie die Drahtansicht eines NURBS Körpers aus. Ich glaube das war mein erstes Mal dass ich das VW Rotationswerkzeug ausprobiert habe. Wahrscheinlich auch mein letztes Mal .... Bearbeitet 16. August 2021 von zoom Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 16. August 2021 Teilen Geschrieben 16. August 2021 Hallo zoom ich finde das Rotationswerkzeug ziemlich praktisch, da man aus 2D Kurven und einem 2D-Punkt sehr einfach "gedrechselte" Körper erzeugen kann. Um einen aufrechten Körper zu erstellen, stellt man die Ansicht auf vorne und zeichnet die gewünscht 2D-Poyllinie und setzt einen 2D-Punkt um die Rotationsachse festzulegen (wie Du richtig erwähnt hast, ist es immer die y-Achse die durch den 2D-Punkt geht bezogen auf den Bildschirm, also bei der Ansicht von vorne entspricht dies der z-Achse im Raum! Mit der Einstellung Anzahl der Unterteilungen wird nur die Genauigkeit des Drahtkörpers der im 3D wie 3D-Kreise nur als Polygon mit mehr oder weniger Ecken dargestellt wird festgelegt, ist also in der Regel nicht so wichtig. Der Rotationswinkel ist aber eine sehr spannende Funktion: unter 360° wird eben nur ein "Tortenstück" erzeugt, über 360° ist ohne den Wert der Steigung sinnlos, aber stelle mal einen Wert bei Steigung ein und multipliziere den Wert des Rotationswinkels und schon hast Du ein Schraubengewinde erstellt.... mfg petitbonum 1 Link zu diesem Kommentar
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