Zum Inhalt springen

Mehrere Bauteile 3D umbenennen


ChrisKo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

besteht die Möglichkeit mehrere Bauteile 3D auf einmal umzubenennen?

 

zB:

 

Ich habe eine Konstruktion, die mich etwas mehr zum Nachdenken beim Konstruieren gebracht hat.

Deshalb hab ich die Bauteile nicht gleich beim Konstruieren richtig benannt.

 

Jetzt hab ich ca. 40 Bauteile mit unterschiedlichen "Funktionen" in der Zeichnung. Abstandshalter-Monitor, Konstruktionsholz-Wandhalterung, usw.

Von jedem aber auch gleich 5-10.

 

Ich würde jetzt am liebsten alle Buteile 3D die zB Abstandshalter-Monitor (1-10) heißen sollen, markieren und auf einen Schlag umbenennen.

 

Das geht noch nicht, oder?

Oder doch?

 

LG

Chris

Bildschirmfoto 2021-08-15 um 14.36.10.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hossa,

 

Schoener waere es, wenn die Teile den gleichen Namen bekaemen, wenn sie denn gleichartig sind, aber leider ist jedes Teil ein Einzelteil. Der Alptraum eines Jedes Schellingbedieners :(

 

Auch dass die Teile dann Seite(58) heisst und an Boden(98) angebaut ist, vereinfacht die Arbeit des Monteurs nicht.

Dieses Naming ist jedesfalls informatisch auch gar nicht so leicht umzusetzen, habt ein wenig Geduld mit dem Support.

 

gruss kc

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2021 SP4.0.1-F4.3 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir schon lange eine Auflistung aller in der Zeichnung vorhandenen Bauteile inkl. der Funktion, dass ein Bauteil, das in der Liste markiert wird auch in der Zeichnung gehighlighted wird.

Und in der Liste würde ich dann gerne die Namen ändern können. Auch bei den Bauteilen, die Teil eines Korpusmöbels sind.

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wdietrich:

Ich wünsche mir schon lange eine Auflistung aller in der Zeichnung vorhandenen Bauteile inkl. der Funktion, dass ein Bauteil, das in der Liste markiert wird auch in der Zeichnung gehighlighted wird.

Und in der Liste würde ich dann gerne die Namen ändern können. Auch bei den Bauteilen, die Teil eines Korpusmöbels sind.

Ich denke mit einer Tabelle ist das Möglich. Schau mal das Video an. Die neuste VSSM Vorgabe mit der Tabelle findest du im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht zunächst gut aus. Aber kann ich über die Tabelle die Namen der Bauteile ändern? Und wo genau finde ich Vorlage hier? Und, wichtigste Frage: Komme ich auf dem Weg auch an die Einzelteile des Korpusmöbels? Denn das wäre mir am wichtigsten, damit ich den Einzelteilen bessere Bezeichnungen zuteilen kann. (Sowas wie: "Blende über SK" statt "Blindfront-17" oder "Thekenbrett" statt "Boden-38")

  • Like 1

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, VSSM-Vorlage gefunden und getestet.

Leider ist das nur wenig hilfreich. Es löst zwar das Problem, Bauteile in der Zeichnung zu finden, aber mein Hauptanliegen, Bauteile (auch die Einzelteile eines Korpusmöbels) unkompliziert über eine Übersicht umbenennen zu können, ist damit leider nicht gelöst.

  • Like 1

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin wDietrich,

 

vor 36 Minuten schrieb wdietrich:

So, VSSM-Vorlage gefunden und getestet.

Leider ist das nur wenig hilfreich. Es löst zwar das Problem, Bauteile in der Zeichnung zu finden, aber mein Hauptanliegen, Bauteile (auch die Einzelteile eines Korpusmöbels) unkompliziert über eine Übersicht umbenennen zu können, ist damit leider nicht gelöst.

das gleiche vermisse ich auch. Andere Programme loesen dies mit einem Extramenue dem sog. Strukturbaum (links im Screenshot), wo man auch erkennt in welchen Gruppen/Symbolen die Teile drin sind. Dort kann man die Teile auch "anfassen" und sich ansehen, was damit geschehen ist und welche Bearbeitungen dran sind und diese Teile kann man dann auch direkt umbenennen, in andere Gruppen verschieben und auch die Bearbeitungen lassen sich dort muehelos aendern.

 

Man sagte mir aber, ein solcher Strukturbaum ist nicht implementiert. Bei Solid Edge ist das ein zeitlich hierarchischer Baum, den man nicht ohne weiteres Manipulieren kann, aber man sieht auch dort wie was zusammenhaengt und kann die Namen aendern.

 

TopSolid macht dies so, Du klickst in der Liste auf ein Teil, im 3D wird das Teil gehighlightet und mit Pfeil markiert. (Screenshot) die (35) zeigt den Layer (also die Klasse) an, die @35426 ist die eineindeutige Bezeichnung des Teils "P4_01_02 SK FR rechts" ist der Bauteilname und darunter (+ aufgeklappt) sehe ich, was an Bearbeitungen an diesem Teil gemacht worden sind. Dort kannst Du direkt die Werkzeuge manipulieren und man hat sofort einen Ueberblick ueber alle Baugruppen.

image.png.0eea60e0ca77a614ea25f4ecca33a572.png

image.png.0eea60e0ca77a614ea25f4ecca33a572.png

Es gibt wohl bei VW ein Plugin, Script, Makro oder Extraprogramm, welches solchen Baum zeigt, aber ob das interaktiv ist, sprich auch funktionell verknuepft ist mit den Aktionen (markieren von BAuteilen) weiss ich nicht. Wie man das installiert habe ich auch noch nicht herausgefunden.

 

Du kannst da auch mehreren Bauteilen den gleichem Namen geben und dann wird das Teil in der Stueckliste einfach mit der Menge 2 in den Listen angezeigt. 

 

Meinst du soetwas?

 

Wenn ich in der Stueckliste Jedes Teil einzeln habe, bekomme ich hier jedes mal Prügel von dem:

 

- Zuschnittarbeiter an der Plattensaege (warum alle Teile einzeln, -> da geraten schon mal die Aufkleber durcheinander)

 

- Kantenbediener (der bekommt auch Teile ohne Kanten, da der Zuschnittbediener nicht weiss wie er es sortieren soll)

 

- CNC-Bediener (das elendiges Sortieren der Bauteile frisst unheimlich viel Zeit, denn er bekommt ja alle Bauteile von der Kante, auch die ohne CNC, weil es nach Auskunft des Supports nicht moeglich ist, ein Textfeld "Bearbeitungshinweise" in die Stueckliste zu uebergeben, welches dann auf dem Etikett steht mit dem Inhalt "CNC" oder "Kante nach CNC", obwohl HPO sowas vorsieht, die Bezeichnung der Bauteile bedingt ja auch die Reihenfolge in der Liste, wenn sie Alphabetisch sortiert ist und der Zuschnitt wird ja optimiert, sodass dort alles durcheinander aus der Schelling kommt)

 

- Monteur ("Warum gehoert Boden 35 an Seite 98, wer soll da durchsehen, warum passen die duebel nicht, warum sind die Kanten falsch, was soll ich mit kilometerlangen Stuecklisten, warum fehlt mir von jedem Korpus ein Teil -> wenn man ein Rohling fehlte und dann in diesem Rohling aus jedem Korpus ein Teil reinoptimiert wurde)

 

- dem Werkstattmeister, weil die Listen so lang werden ("warum 20 Blatt Stueckliste bei 5 Schraenken?", "warum schimpfen alle in der Werkstatt auf das VW sie koennen so nicht effizient arbeiten")

 

Das alles behindert uns momentan daran, die Arbeiter in der Fertigung von Vectorworks zu begeistern.

 

Im Endeffekt fuehrt das dann oft dazu, dass die einfach "machen was sie wollen" und dann passen nachher die Duebel dann nicht, weil jemand meint die Teile mit gleichen Aussenmaßen bekommen gleiche Kanten und Lochreihen, weil sie es ja "schon immer so gemacht haben" oder "da bin ich viel schneller, wenn ich die CNC Programme von Hand im IMAwop programmiere"

 

:(

 

Es wird aber wohl an der Bezeichnung der Bauteile gearbeitet, damit die Nummerierung nicht so wahllos erscheint und den Leuten ohne EDV Kenntnisse besser in den Kopf geht.

 

Gruß KC

  • Like 1

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2021 SP4.0.1-F4.3 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander

 

Hab ich falsch gelesen, Sorry. Ich bin ziemlich sicher das das aktuell nicht geht.

 

Die Namen der Korpusmöbel und Bauteile werden immer hochnummeriert als eindeutige Bezeichnung. Achtung wenn man noch andere Dokumente offen hat nummeriert er an der höchsten Stelle aller geöffneten Dokumente weiter, so können dann schon mal 4 Stellige Zahlen entstehen. Der Befehl Bauteilverbindungen reparieren nummeriert auch noch höher.

 

Gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...