Fruitpunsh Geschrieben 13. August 2021 Teilen Geschrieben 13. August 2021 Ich möchte gerne mit einem Script Textfelder platzieren lassen. 2D Funktioniert das mit vs.MoveTo(p) oder vs.HMove(h, x, y) ganz gut. Allerdings möchte ich die Texte auf unterschiedlichen Z-Höhen platzieren. Leider hat vs.Move3D(x, y, z) keine auswirkung auf Textfelder. Ich würde mir ein "vs.MoveTo3D(p)" oder ein vs.HMove(h, x, y, z) wünschen. Leider gibt es diese nicht. Wisst ihr eine Funktion mit der das geht? Oder anders gefragt: Wie gebe ich Textfeldern einen Z-Wert? Link zu diesem Kommentar
Dominique Corpataux Geschrieben 13. August 2021 Teilen Geschrieben 13. August 2021 Die Grundeinstellung muss Konstruktionsebene sein, nicht Bildschirmebene. Dann ist der Text mit dem vs.Move3D() verschiebbar. Du kannst den Text auch mit dem Script auf die Konstruktionsebene legen mit vs.SetPlanarRef(inObj, refID) x,y,z = (10,10,20) vs.MoveTo(x,y) vs.CreateText(str(x)+' '+str(y)+' '+str(z)) h = vs.LNewObj() vs.SetPlanarRef(h, -1) #nur nötig, wenn nicht auf KE ausgerichtet vs.Move3DObj(h, 0, 0, z) 1 Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090 Link zu diesem Kommentar
Fruitpunsh Geschrieben 13. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2021 Super vielen Dank. Ich bin etwas verwirrt darüber wieso man vs.SetPlanarRef braucht. vs.CreateText erstellt bei mir von allein schon auf der Konstriktionsebene... und jetzt hat es gereicht vs.SetPlanarRef einmalig auszuführen. Danach kann ich es auskommentieren. Aber schön, dass es jetzt geht Danke 1 Link zu diesem Kommentar
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