Zum Inhalt springen

Python-Script, Texte 3D platzieren


Fruitpunsh

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne mit einem Script Textfelder platzieren lassen. 2D Funktioniert das mit vs.MoveTo(p) oder vs.HMove(h, x,  y) ganz gut.

Allerdings möchte ich die Texte auf unterschiedlichen Z-Höhen platzieren.

 

Leider hat vs.Move3D(x, y, z) keine auswirkung auf Textfelder.

 

Ich würde mir ein "vs.MoveTo3D(p)" oder ein vs.HMove(h, x, y, z) wünschen. Leider gibt es diese nicht.

 

Wisst ihr eine Funktion mit der das geht?

Oder anders gefragt: Wie gebe ich Textfeldern einen Z-Wert?

Link zu diesem Kommentar

Die Grundeinstellung muss Konstruktionsebene sein, nicht Bildschirmebene. Dann ist der Text mit dem vs.Move3D() verschiebbar. Du kannst den Text auch mit dem Script auf die Konstruktionsebene legen mit vs.SetPlanarRef(inObj, refID)

 

x,y,z = (10,10,20)
vs.MoveTo(x,y)
vs.CreateText(str(x)+' '+str(y)+' '+str(z))
h = vs.LNewObj()

vs.SetPlanarRef(h, -1) #nur nötig, wenn nicht auf KE ausgerichtet
vs.Move3DObj(h, 0, 0, z)

 

  • Like 1

Macbook Pro 2018 i9 2.9 Vega20 32GB | Ryzen 3950x Vega56 64GB 

Link zu diesem Kommentar

Super vielen Dank.

 

Ich bin etwas verwirrt darüber wieso man vs.SetPlanarRef braucht. vs.CreateText erstellt bei mir von allein schon auf der Konstriktionsebene... und jetzt hat es gereicht vs.SetPlanarRef einmalig auszuführen. Danach kann ich es auskommentieren.

 

Aber schön, dass es jetzt geht :) Danke

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...