Zum Inhalt springen

Tür bearbeiten - Vorgabe und Stil - Unterschied?


Tati

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

im Fenster "Tür bearbeiten" habe ich die Möglichkeiten unter Vorgabe und unter Stil eine neue Tür auszuwählen.

Welchen Unterschied haben die beiden Möglichkeiten, aßer dass ich mit einer neuen Tür aus der Vorgabe den Stil wohl verliere?

 

Hier für eine einfache Tür.

973486741_Bildschirmfoto2021-08-12um13_59_28.thumb.png.be2bb00e4dfef17d9905f8620c3660be.png

 

Hier im gleichen Fenster unter Vorgabe eine 2-flügelige Tür gewählt:

336072861_Bildschirmfoto2021-08-12um14_00_10.thumb.png.6f05fe3df56b43b1a9897ad942594125.png

 

Und hier kann ich 1-flügelige Tür aus Vorlage wählen und dazu eine 2-flügelige Tür aus Stilen:

39006951_Bildschirmfoto2021-08-12um14_10_40.thumb.png.481bfe0d1bc9e051f4557e8b52753a98.png

Bearbeitet von Tati

Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit)

Module: Vectorworks Architektur, Renderworks

macOS Sonoma 14.0

Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5

Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrte(r) Tati,

wenn Sie eine Vorgabe wählen, ersetzen Sie die Einstellungen der gerade bearbeiteten Tür durch die der Tür aus der Vorgabe. Wenn Sie dagegen im Menü "Stil" einen Stil auswählen, weisen Sie lediglich der gerade bearbeiteten Tür diesen Objektstil zu.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Stefan Bender:

Sehr geehrte(r) Tati,

wenn Sie eine Vorgabe wählen, ersetzen Sie die Einstellungen der gerade bearbeiteten Tür durch die der Tür aus der Vorgabe. Wenn Sie dagegen im Menü "Stil" einen Stil auswählen, weisen Sie lediglich der gerade bearbeiteten Tür diesen Objektstil zu.

Können Sie es mir genauer erklären?

Was ist der Unterschied zwischen Vorgabe und Stil? Wann wähle ich was?

Wie ist die sinnvolle Arbeitsweise mit den beiden?

Mich wundert nur sehr, dass ich unter Vorgabe und unter Stil die gleichen Türen wählen kann.

Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit)

Module: Vectorworks Architektur, Renderworks

macOS Sonoma 14.0

Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5

Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB

Link zu diesem Kommentar

Die Vorgaben sind Beispiel-Türen, die seitens CW angelegt sind. 
 

Wir arbeiten mit eigenen Türstilen, d.h. wir stellen an der Tür alles so ein wie wir es möchten und speichern diese dann als Türstil ab. Im Stil sind dann manche Einstellungen variabel gehalten und manche vom Stil definiert. Das sind dann die Schieberegler bzw. Pfeile vor den Einstellungen, die man anklicken kann. 

  • Like 2

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Also die Vorgaben sind vom Hersteller mitgelieferte Stile die im Programmordner liegen, Stile sind selbstangelegte "Vorgaben" die im Nutzerordner (oder Arbeitsgruppenordner) gespeichert werden und u. U (siehe b.illig) nach eingenen Regeln steuerbar sind. Die unterschiedlichen Eingabefenster haben wohl mit den unterschiedlichen Speicherorten zu tun.

mfg petitbonum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...