Zum Inhalt springen

Geschosse 3D Referenzhöhen für zwei Gebäudeteile


Tati

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

kann mir jemand Tipps zum Anlegen der Referenzhöhen für ein Gebäude mit zwei Bauteilen geben?

Ich arbeite an einem Bestandsgebäude mit zwei Gebäudeteilen mit je unterschiedlichen Etagenhöhen. Das einzige, was die Beiden gleich haben, ist der Dachboden.

Wie könnte ich es am besten organisieren? Ich denke die Referenzhöhen-Namen zu belassen und diese dann doppelt anlegen mit je Gebäudeteil-Abkürzung davor oder danach.

Macht es Sinn?

 

2056048450_Bildschirmfoto2021-08-09um13_38_52.thumb.png.834d391ecad67952af7b1067f7bf6cd7.png

Version: VW 2022 SP2 R1 (64-Bit)

Module: Vectorworks Architektur, Renderworks

macOS Catalina Version 10.15

Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5

Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB

Link zu diesem Kommentar

Gibt verschiedene Möglichkeiten, hier meine Gedanken dazu. Je nach Projekt muss das individuell überlegt werden.

1. Doppelte Referenzhöhen. 

+ Die Wände und Treppen können auf das "Geschoss darüber" bezogen werden

- Viele Referenzhöhen mit ähnlichen Namen, weniger Übersicht

-  Wände. Treppen usw. müssen je nach Gebäudeteil auf unterschiedliche Höhen angepasst werden (Doppelte Stile oder mehr Handarbeit)

 

2. Variante: Mehr Geschosse anlegen für jedes Gebäude separat. 

+ Klare Zuteilung Geschoss mit dem Gebäudeteil

+ Immer die gleichen Referenzhöhen -> einfacher mit zB Wandstilen die sie auf Höhen beziehen

- Wände und Treppe können nicht auf Geschoss darüber/darunter bezogen werden.

 

3. Variante: Jeden Gebäudeteil in ein separates File und beide in einen Übersichtsplan zusammenreferenzieren

+ Kein Problem mit Geschossen, gleicher Geschossname und gleiche Refernzhöhen

- Plan und Symbole müssen hin und her Referenziert werden

- Mehr Aufwand in der bearbeitung

 

Wenn das Projekt gross ist würde ich 3. nehmen, sonst 1.

  • Like 1

VWX22 SP3.1 | Architektur | MacOS 14.6 | iMac17 | 3.4 GHz i5 | Radeon Pro 570 4096 MB | Cinema4d R22

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...