Zum Inhalt springen

Export Schriftart


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich verwende in meinem 2D-Lageplan (Landschaftsarchitektur) die "Bahnschrift Light" für den Text. Beim pdf-Export wird die Schrift in "Bahnschrift" (also nicht light) umgewandelt. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Außerdem entstehen seltsame weiße Lücken auf manchen Buchstaben, zB beim k, t, f und b.

 

Grüße und danke schonmal!

vwx.PNG

pdf.PNG

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb PETEY:

Hallo,

 

beim Export der PDF Datei das Häckchen bei "Text gerastert exportieren" setzen.

Oder die exportierte PDF Datei gleich gerastert exportieren.

Hallo Peter, danke!

Allerdings hätte ich dazusagen sollen, dass ich das schon gemacht habe. Dann wird die Schrift aber pixelig trotz 300dpi und sehr hoher Bildqualität.

Kann man daran was machen?

gerastert.PNG

Link zu diesem Kommentar

Ist sie denn wirklich pixelig beim Ausdruck? Digital kann man theoretisch unendlich weit hinein zoomen. Und wenn gerastert exportiert wird, hat man eigentlich ein Bild und keine Vektorgrafik mehr vor sich.

vor 1 Stunde schrieb isabell.huesam:

Beim pdf-Export wird die Schrift in "Bahnschrift" (also nicht light) umgewandelt. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Schriften sind schon seit jeher so eine Sache. Dabei interpretiert jedes Programm die Darstellung von Schriften auch unterschiedlich.

VW2022 SP5.0.1 R1 (Build 664120) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.6

Xeon E3-1241v3 16GB R9 390 8GB Win10

Link zu diesem Kommentar

Es gibt zwei Möglichkeiten:

 

1. Schriftart ersetzen - Trebuchet MS z.B. schaut fast identisch aus

2. Stören wirklich die verpixelten Texte? Setz den Zoom 100 % oder druck den Plan aus und du wirst nichts merken.

Bearbeitet von PETEY

Viele Grüße,

 

Peter - grid MUC

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...