Zum Inhalt springen

Achsraster in andere Ebene kopieren

MirHer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nutze gerade zum ersten Mal die Funktion Achsraster, funktioniert auch soweit alles ganz gut mit Anpassung der Einstellungen etc.

jetzt habe ich das Achsraster im UG erstellt und möchte, dass es in den anderen Ebenen mit der gleichen Nummerierung angezeigt wird. Wenn ich das Achsraster z.B. in die Ebene EG kopiere ändert sich die Nummerierung. Mit Rechtsklick "Achssequenz neu nummerieren" komme ich auch nicht weiter, da dann die Fehlermeldung kommt, dass die Nummerierung bereits verwendet wird (klar - in meiner Ebene UG).

Habe ich hier einen Denkfehler? Muss das Achsraster nicht in allen Ebenen angelegt werden oder fehlt mir irgendwo ein kleiner Haken bei einer Einstellung, dass die Nummerierung übernommen werden soll o.ä.?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Miriam

Hi, 

danke für deine Antwort! 

Okay, das klingt logisch.

Wie funktioniert das dann bei den Schnitten? Hier müsste ich dann ja nochmal eine separate Konstruktionsebene anlegen, stehe ich dann nicht wieder vor dem gleichen Problem mit der Nummerierung?

Die Achsraster Objekte sind intelligente Objekte die in einem Schnitt gezeigt werden.

Selbstverständlich als Senkrechte Achsen zu den horizontalen Konstruktionsebenen.

Auch wenn die auf einer extra Konstruktionsebene sich befinden.

Viele Grüße,

Peter - grid MUC

• 1 Jahr später...

Hallo @elricain

in dem Achsobjekt gibt es ein Feld, welche Zeichen von der Nummerierung ausgeschlossen sind.
Das O ist da glaube ich standardmäßig mit dabei.
Wieso weiss ich leider nicht. Evtl Weil O gleich aussehen kann wie 0 etc.

Hier kannst du die ausgeschlossenen Zeichen einstellen:

grafik.png

ist es das ?

alles Liebe

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 2

 MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

I think it might be a Layer-8-Problem

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png