t_broecking Geschrieben 6. August 2021 Teilen Geschrieben 6. August 2021 Hallo, für eine Museumsplanung muss ich einen Raum nachzeichnen, das es leider keinen brauchbaren Plansatz gibt. Es geht eigentlich eher darum, hinterher ein Rendering erstellen zu können. Ich habe einen 2D Plan, der ganz brauchbar ist. Jetzt ist das aber so ein Uraltgebäude mit endlos dicken Wänden. Hier scheint das Wand Tool am Ende zu sein. Auch ein Polygon, was dann recht verschachteln ist, führt zu ganz komischen Ergebnissen. Gibt es einen Trick um so Wände / Säulen zu zeichen? -------------------------------- www.capital-lighting.de Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 6. August 2021 Teilen Geschrieben 6. August 2021 Hi, kommt bissl drauf an, wie genau dein Rendering später werden soll. Wenn Du die ganzen Profilierungen die man in dem Plan sieht nicht nur in der vertikalen sondern auch in der horizontalen brauchst wirst Du um freies modellieren nicht rumkommen. Ich glaube ich würde die Wände in Ihrer "Grunddicke" einfach als Kuben oder Wandelemente zeichnen. Die Ganzen Profilierungen würde ich dann als separate Elemente an die passende Höhe an der Wand schieben. Bedenke auch, dass du zum Texturieren deine Wände eventuell auch in mehrere Einzelteile aufteilen musst. Gerade wenn es unterschiedliche Texturen werden müssen. VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
PETEY Geschrieben 6. August 2021 Teilen Geschrieben 6. August 2021 Hallo, falls die Wände nur senkrecht sind würde ich die Wände als Polygon nachzeichnen und die dann extrudieren. Viele Grüße, Peter - grid MUC Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 6. August 2021 Teilen Geschrieben 6. August 2021 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb b.illig: Wenn Du die ganzen Profilierungen die man in dem Plan sieht nicht nur in der vertikalen sondern auch in der horizontalen brauchst wirst Du um freies modellieren nicht rumkommen. Ich würde es mit VW Wänden versuchen. Die Fensteröffnungen könnte man mit einem Fenster in einem Symbol, mit enthaltenem speziellen 3D Löschkörper, hinbekommen. Das ganze Gesimsel Ebenfalls mit Symbolen und/oder Nischen und Custom Wandenden. Weil mit Solids in 3 Dimensionen zu modeln macht in VW letztendlich auch nicht so viel Spass. Bearbeitet 6. August 2021 von zoom Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
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