Zum Inhalt springen

3D Modellierung Wellen- Lamellen


Netgobo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich will sowas wie im Bild konstruieren.

Es geht mir jetzt nicht um die Puzzle- Verbindung sondern eher darum wie gestalte ich ersteinmal eine Wellenform?

Dann natürlich, wie schneide ich die von meinen Spanten so weg, dass die Schnittkanten 90° grad zur Lammelle haben, da das Material das ich habe nur

mit einem oszilerenden Messer geschnitten werden kann und ich nicht mit der 5-Achs entlang fräsen kann...

Ich hoffe man versteht was ich meine.

Ich bin schon am Rumprobieren mit den Subdivisonskörpern, aber meine Ergebnisse sind irgendwie noch sehr weit davon entfernt...

 

Grüße

Sebastian

image.png.b7a50df6aae43f4fa0237c901547f551.png

 

Win10 Pro | VW Interiorcad 2021 | Servicepack fast immer aktuell| 500GB SSD 

Intel Core i7-8850H | 32GB RAM | NVIDIA Quadro P3200

Link zu diesem Kommentar

Wobei ich momentan eher dran scheitere eine Wellenlandschaft zu generieren wie ich sie will.

 

Ich will nicht so eine Welle wie um einen Tropfen sich rund ausbildend, sondern eine

eher willkürliche Wellenlandschaft mit mal höheren, mal weniger hohen Wellen die sich aber auch nicht

symetrisch sichtbar wiederholen sollen.

 

In meinem Bild ist es ja tatsächlich auch so ein Tropfen

aber den will ich eigentlich nicht.

 

 

Bearbeitet von Netgobo

Win10 Pro | VW Interiorcad 2021 | Servicepack fast immer aktuell| 500GB SSD 

Intel Core i7-8850H | 32GB RAM | NVIDIA Quadro P3200

Link zu diesem Kommentar

Gibt verschiedene Wege zum Ziel, zum Beispiel über Kurvenverbindungen den Körper erstellen, oder Subdivision nutzen, oder das Geländemodell dazu zweckentfremden, usw. Welche Methode am besten dafür geeignet ist, kann ich dir mangels eigener Erfahrung eines solchen Objektes nicht direkt sagen. Werden alle ihre Vor- und Nachteile haben.

VW2022 SP5.0.1 R1 (Build 664120) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.6

Xeon E3-1241v3 16GB R9 390 8GB Win10

Link zu diesem Kommentar

Jo genau das ist mein Problem,

 

ich habs jetzt mit mehreren Rotationskörpern die ich geschnitten und wieder miteinander verbunden hab einigermaßen so wie ichs haben will. Ich dachte da hat vielleicht schon jemand einen einfachen weg gefunden.

 

Ein schönes WE.

 

Sebastian

Win10 Pro | VW Interiorcad 2021 | Servicepack fast immer aktuell| 500GB SSD 

Intel Core i7-8850H | 32GB RAM | NVIDIA Quadro P3200

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...