Zum Inhalt springen

DATENSET von Symbol bei Duplikation übernehmen


hjg

Empfohlene Beiträge

Hallo Community & Entwickler-Team,

 

ich erstelle gerade einen Bürostandard, in welchem diverse Symbole als Grundlage vorhanden sind, welchen ein jeweiliges Datenset zugewiesen ist.

Z.B.: Grundlagensymbol einer Freiformtreppe, welches als Vorlage dient und dann projektspezifisch umgestaltet werden kann. Dem Grundlagensymbol ist ein "Datenset Treppe" hinterlegt, in welchem ich die betreffenden Informationen (Geschosshöhe, Auftrittstiefe, Steigungshöhe, Steigungsanzahl, usw...) eintragen kann.

 

Da es ein Grundlagensymbol sein soll, stelle ich mir das Vorgehen im Arbeitsprozess so vor, dass die KollegInnen das Symbol duplizieren (da es im Beispielfall ja auch zwei Freiformtreppen geben kann) und dann an der erforderlichen Stelle umgestalten.

 

Wenn ich nun allerdings ein Symbol, dem ein Datenset zugewiesen ist, dupliziere dann geht das Datenset bei der Duplikation verloren. Die KollegInnen müssten dann somit in den Datenmanager und das Datenset für dieses "neue"/duplizierte Symbol neu verknüpfen.

Nun möchte ich allerdings vermeiden, dass die KollegInnen in ihrem Arbeitsalltag darauf angewiesen sind im Datenmanager zu operieren.

 

- Gibt es hier eine Lösung / Wie kann ich vorgehen ?

- Falls nein, ist damit zu rechnen, dass die Funktion "Datensets werden bei Duplikation von Symbolen mitgeführt" in absehbarer Zeit kommt?

- Wann wäre dann damit zu rechnen ?

 

Freundliche Grüße

und vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten

 

Bearbeitet von hjg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

haben Sie das Datenset über den Datenmanager zugewiesen? Das klappt eigentlich zuverlässig, dass man Symbolen ein Datenset zuweist und das Set dann bei jeder Symbol-Instanz hinterlegt ist.

Die Datenzuweisen im Datenmanager lässt sich speichern und könnte in Ihrer Vorlagen-Datei hinterlegt werden.

 

Gruß Tobias

Vectorworks Landschaft 2022 immer aktuell

Vectorworks Landschaft 2023 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...