- Geht die Funktion von Formeln in Datenstempel auf diese Weise, wie ich es mir vorstelle, überhaupt?
- Falls nein, wie könnte ich hier vorgehen?
- Ist vorgesehen, dass die Funktion in absehbarer Zeit vorhanden sein wird?
- Falls ja, wann wird das der Fall sein?
Falls der Vorschlag kommt, separate Datenbankfelder zu erstellen, welchen ich im Datenmanager zuweise, dass die Information des neuen Datenbankfelds "Türblatt Material (Abkürzung)" sich nach der Information aus dem Datenbankfeld "Türblatt Material" richten soll. Das habe ich bereits versucht und für hunderte Datenbankfelder einträge im Datenmanager geschrieben.
Beim Auslesen in einer Tabelle (Türliste) gab es leider ein heilloses Durcheinander. Ich befürchte, dass die Verschachtellung in ihrer Komplexität an der Stelle Vectorworks überfordert.
Daher würde ich nun gern den dargestellten Weg gehen die gewünschten Abkürzungen via IF-Formel in der Datenstempel-Einstellung zu programmieren.
Vielen Dank im Voraus für Hilfe, Tipps, Anmerkungen und Auskunft.
Frage
hjg
Hallo Community & Entwickler-Team,
ist es möglich eine Formel mit einer IF-Bedingung in einen Datenstempel zu schreiben?
Hintergrund ist folgender:
In den Türstempeln (Datenstempel) möchten wir die Informationen anzeigen, welche wir in unserer Bürodatenbank der jeweiligen Tür zugewiesen haben.
Ein Eins-zu-Eins-Auslesen funktioniert ja ohne Probleme.
Da die Fläche in den Türstempeln begrenzt ist würden wir die Informationen aus der Datenbank dort gern abgekürzt anzeigen lassen.
z.B.:
Datenbankfeld: "Türblatt Material" = "Holz"
Anzeige in Datenstempel: "Ho"
Gibt es eine möglichkeit dies mit Hilfe einer IF-Bedingung zu erreichen?
Meine Versuche blieben bisher erfolglos:
1) IF(#Datenbank#.#Türblatt Material#='Holz', 'Ho', '- ')
2) IF(#Datenbank#.#Türblatt Material#='Holz'; 'Ho'; '- ')
3) IF(#Datenbank#.#Türblatt Material#="Holz", "Ho", "- ")
4) IF(#Datenbank#.#Türblatt Material#="Holz"; "Ho"; "- ")
Theoretisch wäre die Anwendung einer SELECT2-Formel ja auch sehr geschickt. Dann könnte man unverschachtelt mehrere Vorgaben definieren z.B.
SELECT2(#Datenbank#.#Türblatt Material#='Holz', 'Ho', #Datenbank#.#Türblatt Material#='Stahl', 'St', #Datenbank#.#Türblatt Material#='Aluminium', 'Al', ....)
- Geht die Funktion von Formeln in Datenstempel auf diese Weise, wie ich es mir vorstelle, überhaupt?
- Falls nein, wie könnte ich hier vorgehen?
- Ist vorgesehen, dass die Funktion in absehbarer Zeit vorhanden sein wird?
- Falls ja, wann wird das der Fall sein?
Falls der Vorschlag kommt, separate Datenbankfelder zu erstellen, welchen ich im Datenmanager zuweise, dass die Information des neuen Datenbankfelds "Türblatt Material (Abkürzung)" sich nach der Information aus dem Datenbankfeld "Türblatt Material" richten soll. Das habe ich bereits versucht und für hunderte Datenbankfelder einträge im Datenmanager geschrieben.
Beim Auslesen in einer Tabelle (Türliste) gab es leider ein heilloses Durcheinander. Ich befürchte, dass die Verschachtellung in ihrer Komplexität an der Stelle Vectorworks überfordert.
Daher würde ich nun gern den dargestellten Weg gehen die gewünschten Abkürzungen via IF-Formel in der Datenstempel-Einstellung zu programmieren.
Vielen Dank im Voraus für Hilfe, Tipps, Anmerkungen und Auskunft.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Windows 10
Vectorworks 2021
SP 3
11 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge