Zum Inhalt springen

Zeichen Skills und Tricks gesucht


JoeyMc

Empfohlene Beiträge

Hey, 

kennt jemand einen Ort im Internet, an dem 2d Zeichentricks und Tipps für effizientes Zeichnen gezeigt, gesammelt und erklärt werden? Youtube oder so geht auch. 

Ich habe vorher mit Archicad gezeichnet und da gibt es einige Tricks die man anwenden um schneller zu zeichnen aber die sind mir bei VW entweder unbekannt oder es gibt sie nicht. Ich verzweifle regelrecht, da ich das Gefühl habe, dass das 2d Zeichnen dauert Ewigkeiten. ?

Es bringt ja auch nichts, wenn ich jede Kleinigkeit hier nachfrage...

 

Danke für jede Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo JoeyMc,

 

eine gute Frage! Nach meiner Erfahrung helfen die meisten Tutorials für Deine Anfrage nur wenig weiter, da dort meist recht akademisch und auf ein Beispiel bezogen der Zeichenweg erklärt wird. Die 60 Sekunden Shorts sind effizienter, aber man muss halt viele davon anschauen.

 

Meine ersten Tipps wären:

1. Tastaturkürzel lernen.

2. Tastaturkürzel lernen.

3. Taste T ist extrem hilfreich.

4. In Programmeinstellungen/ Bearbeiten die Checkbox "Duplizieren am Ort mit Wahltaste" aktivieren und "Duplikate verschieben" deaktivieren. Wenn Du jetzt mit gedrückter Wahltaste auf bspw. ein Rechteck klickst, wird es an Ort und Stelle dupliziert. Danach kannst Du es mit cmd + M Taste numerisch verschieben. Geht schneller und präziser als das Verschieben und Kopieren Werkzeug.

5. Taste Wahl+cmd + Klick auf ein Objekt ist extrem hilfreich. Du schaltest damit auf die Klasse des angewählten Objekts und wechselst automatisch in das Werkzeug mit dem das Objekt gezeichnet wurde.

6. Werkzeug Sichtbarkeit (Taste v) ist extrem hilfreich. Einarbeiten lohnt sich.

 

Viel Spaß beim Einarbeiten

Phrodus

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Falls mit Windows gearbetet wird, würd ich auch gleich noch die Alt-Abkürzungen dazulernen. Die unterstrichenen Buchstaben für die Alt-Kürzel gibts auch im Rechtsklickmenü. Da sind sie besonders praktisch, dafür ist auch das Einblenden ebenjener besonders schwer. ? Versuch einfach die Rechtsklick-Taste und die Alt-Taste möglichst gleichzeitig zu drücken und loszulassen. Je nach Objekt gibts andere Rechtsklick-Befehle.

Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...