tobiaskern Geschrieben 29. Juli 2021 Teilen Geschrieben 29. Juli 2021 Hallo Forum, grüße Euch. Ich suche gerade nach einer möglichen Lösung für "Einfügen an Originalposition" bei unterschiedlichen Ebenenbasishöhen (z), beim Kopieren von Objekten von Konstruktionsebene zu Konstruktionsebene. Beim Kopieren und "Einfügen an Originalposition" wird vermutlich die Ebenenbasishöhe in Bezug auf den Vectorworks-Nullpunkt berücksichtigt. … somit platzieren sich meine Kopien auf andere Ebenen (mit anderen Ebenenbasishöhen) nicht an die richtige Position relativ zur vorherigen Position und ich muss immer verschieben. … ggf. gibt es ja doch eine funktionierende Lösung. … oder man sollte VW um einen weiteren Kopierenbefehl ergänzen, welcher unabhängiges Kopieren an Ort und stelle ermöglicht! Grüße und besten Dank für die Hilfe Tobi / / / / / VW 2024 Update 4.1 (Build 750539) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sonoma 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 3. August 2021 Teilen Geschrieben 3. August 2021 Hallo tobiaskern Du kannst den Befehl "Duplizieren auf Ebenen" nutzen und die Checkbox "z-Werte an Ebenenhöhe anpassen" ausschalten. Der Befehl "Einfügen an Originalposition" fügt das Objekte korrekt immer auf der gleichen Höhe wie beim Kopierten Objekt ein. Wenn die Ebenenhöhe nicht identisch ist, liegt aber das eingefügt Objekte aus der Sicht des ganzen Modells höher oder tiefer. Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 3. August 2021 Teilen Geschrieben 3. August 2021 vor 30 Minuten schrieb Marc Wittwer: Befehl "Duplizieren auf Ebenen" nutzen und die Checkbox "z-Werte an Ebenenhöhe anpassen" ausschalten. Ist das eine CW-only Errungenschaft ? Die immer noch fehlende Option, zumindest in der US Version, (Ich mecker doch schon seit 8 Jahren) ob beim Ebene-umstellen, kopieren oder verschieben auf eine andere Ebene, mit unterschiedlichen Höhen (Geschosse) ist für mich nach wie vor ein wirkliches Problem. Ich bekomme hier regelmässig Quelldateien aus IFC oder Revit Exporten. Beim Revit Import kommen zwar die Geschosse/Ebenen an, diese liegen aber alle auf Z=0,00. Bei den IFC Importen kommen die Ebenen - leider - mit Höhen an. Wenn aber die Objekte auf sinnlose Zusatzgeschosshöhen, wie z.B. jede einzelnen Treppenpodestes oder mit geringfügiger Höhhenabweichung (Rohbau vs Ausbau, je nach Gewerk) gearbeitet wird, wird das verschieben und aufräumen zur Sisyphosarbeit. Ich bin ja schon dazu übergegangen besser auf die Geschosse ganz zu verzichten, da die Mehrheit der Kunden Systeme verwendet die intern immer nicht-Ebenenhöhen basiert arbeitet. Ich hätte erwartet dass bei jeder Aktion bei der das relevant ist, also auch beim Ebenenvergabe oder verschieben - optional - immer sofort eine Abfrage aufpoppt, ob man die Ebene relativ zur Ebenenhöhe oder lieber zum Dateiursprung wechseln möchte .... 1 Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
tobiaskern Geschrieben 4. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2021 Moin Marc, grüße Dich und Danke für die Info. … irgendwie habe ich es bisher geschafft diesen Befehl komplett zu übersehen! … vermutlich hat man viel zu oft eingefahrene Arbeitsabläufe und sollte diese gelegentlich überdenken. Mit dem Befehl "Duplizieren auf Ebenen" lässt sich arbeiten! Grüße Tobi / / / / / VW 2024 Update 4.1 (Build 750539) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sonoma 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden