Zum Inhalt springen

Extrusionskörper werden nicht richtig angewählt

mindy

Frage

Liebes Forum

Ich benutze Vectorworks 2020 auf einem Mac Computer (macOS Mojave Version 10.14.6) um ein relativ simples 3D Modell eines Stadtteils zu konstruieren.
Die Volumen konstruiere ich ganz einfach mit dem Rechtecks-Tool und Extrusionskörper anlegen (cmd E). Wenn ich die Volumen die ich konstruiert habe aber nun anwählen möchte werden sie nicht richtig angewählt (mit dem gelb-orangen Rahmen) und wenn ich die Körper bearbeiten möchte mit dem Abschrägung-Tool z.B. erkennt es keine Bezugsflächen.
Es ist alles auf der Konstruktionsebene platziert und eingestellt, an dem liegt es also nicht.

Wenn ich in einem neuen frischen Dokument einer meiner Extrusionskörper reinkopiere habe ich dasselbe Problem, wenn ich allerdings ein neues Volumen konstruiere kann ich es ganz normal anwählen und abschrägen.

Hat Jemand dasselbe Problem oder kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus

Bearbeitet von mindy

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Danke für die Antwort. Ich glaube nicht, dass es ein Nullpunktproblem ist. Ich habe die ganze Zeichnung mal zum Nullpunkt verschoben und geschaut ob andere Objekte noch irgendwo weit weg liegen. Aber es hat das Problem leider nicht gelöst. Danke trotzdem.

Da der Zahlenraum begrenzt ist, sinkt die Genauigkeit der Darstellung bei sehr grossen Koordinaten. D.h. zentimeterkleine Objekte in millionen Metern Entfernung sollte man vermeiden, sonst bekommt man Grafikprobleme.

Das passiert gerne mal, wenn man georeferenziert arbeiten möchte, aber nicht wie empfohlen Benutzernullpunkte verwendet.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10