Zum Inhalt springen

Layoutebenen aus anderer Datei importieren


melanies

Empfohlene Beiträge

Konnte man schon immer machen,

Genaus so wie man bei Klassen oder Ebenen vor geht.

(Neu > importieren > Datei Auswählen)

 

Nur die Ansichtsbereiche wurden nicht mit importiert.

Der Trick war diese vorher zu gruppieren, dann kamen sie doch mit.

Mussten aber eh wieder grossteils von Hand eingerichtet werden.

 

Diese Option die Ansichtsbereiche mitzunehmen wurde nun mit

VW 2021 wieder entfernt.

Aufgrund der vielen Beschwerden mit SP3 (?) aber wieder eingeführt.

Ggf. geht es jetzt sogar zuverlässiger. Hab ich aber bisher noch nicht

ausprobiert.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Servus zoom,

 

das mit dem Import von Layoutebenen und die dazugehörigen Ansichtsbereichen (gruppiert) kann ich so nicht bestätigen.

Mit Vectorworks 2021 SP4 habe ich es nicht hinbekommen.

 

Übersehe ich da was?

Viele Grüße,

 

Peter - grid MUC

Link zu diesem Kommentar

@PETEY...darf ich kurz Nachfragen ?

Es funktioniert mit "copy / paste" aus dem anderen Dokument ?

@zoom - (Neu > importieren > Datei Auswählen) - Ist es das "Neu" im der obersten Menüleiste "Datei" ? Dort geht bei mir dann das Fenster auf "Neues Dokument öffnen" mit den optionen "Neues Dokument öffnen" oder "Kopie von Vorgabe öffnen"... aber ich denke ich bin da im falschen Menü. Unter Import finde ich bei mir das auch nicht.

Vielen Dank für einen kleine Tipp.

 

VW #2022/CH - Architektur auf:

iMacPro (late 2017) - Mac OS Ventura 13.0. - 3.2 GHz 8-Core Intel Xeon W - 32 GB / 2666 MHz DDR4 - Radeon Pro Vega 56 8GB

Link zu diesem Kommentar

Hmmh, ist schon zu lange her ....

Ich dachte das geht wie beim importieren von Zeichnungsebenen, also :

 

- Navipalette > Layoutebenen

- rechte Maus "Neu"

- im Dialog umstellen von Neu auf importieren

- Datei auswählen

- gewünschte Ebenen auswählen

- Geometrie importieren aktivieren (*)

 

(*) das gibt es bei den Layouteben nicht.

 

Oder meine dass ich einfach die Layoutebenen importiert habe,

und wenn die Ansichtsbereiche vorher gruppiert waren - dass sie

einfach mit importiert wurden (?)

Die Layer und Klassensichtbarkeiten musste man damals aber

wieder manuell herstellen.

 

Ich kann mir nicht vorstellen dass, als ich meine neuen Vorlagedateien

für VW 2021 erstellt habe, ich die Ansichtsbereiche neu erstellt hätte

oder oder mit Copy/PasteInPlace rüber geholt hätte (?)

Jedenfalls hätte ich dann vorher doch nichts gruppiert (?)

 

Ich weiss nur dass ich sie in der Vorlage habe und noch dass alle

Ansichtsbereiche von Ansichten oder Schnitten, welche mit

"Richtung umkehren" gespiegelt waren, kaputt waren.

 

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habe meine Frage etwas zu knapp gestellt. Und zwar möchte ich aus einer vwx-Datei die Layoutebenen mit Layoutnamen und nummer übernehmen, ohne diese neu anlegen zu müssen. Mir geht es nicht nur um das Ansichtsfenster in der Layoutebene.

 

Danke für Eure Hilfe.

VW 2021 | SP4 R1 | macOS Catalina

_________________________

Beste Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb melanies:

Hallo zusammen,

 

habe meine Frage etwas zu knapp gestellt. Und zwar möchte ich aus einer vwx-Datei die Layoutebenen mit Layoutnamen und nummer übernehmen, ohne diese neu anlegen zu müssen. Mir geht es nicht nur um das Ansichtsfenster in der Layoutebene.

 

Danke für Eure Hilfe.

Kurzer Hintergrund: ich hatte diese bereits alle angelegt und ein MA vom ServiceSelect hat mir wegen eines Fehlers in der Datei die Konstruktionsebenen in eine Neue Datei referenziert?! (Diesen Vorgang habe ich nicht ganz verfolgen können, falls mir da jemand input geben kann - immer her :) )

Dabei wurden aber nicht die Layoutebenen übernommen, was ich erst später festgestellt habe.

VW 2021 | SP4 R1 | macOS Catalina

_________________________

Beste Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar

Kurze Frage dazu:

Importiert VW die Layoutebene mit Plankopf Ansichtsbereich und legt dafür auch eine Konstruktionsebene mit der Zeichnung an? Oder wird rein die Layoutebene (Nummer, Name, Plankopf) importiert? 

 

Bei mir stürzt VW dabei immer ab.

Bearbeitet von melanies

VW 2021 | SP4 R1 | macOS Catalina

_________________________

Beste Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb melanies:

Kurze Frage dazu:

Importiert VW die Layoutebene mit Plankopf Ansichtsbereich und legt dafür auch eine Konstruktionsebene mit der Zeichnung an? Oder wird rein die Layoutebene (Nummer, Name, Plankopf) importiert? 

 

Bei mir stürzt VW dabei immer ab.

Ok, also ohne das Häkchen "Nach dem Anlegen bearbeiten" hat es funktioniert, jedoch importiert er rein die Layoutnummer und den Layoutnamen mit leerem Inhalt. Dieser muss dann wohl über copy+paste rübergezogen werden..?!

VW 2021 | SP4 R1 | macOS Catalina

_________________________

Beste Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...