Zum Inhalt springen

Beschriftungen Vorlage


josching

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe für die Beschriftung von Details das Beschriftungstool verwendet und mit einer Vorlagedatei für verschiedene Details verschiedene Texte abgespeichert, um diese wiederholt zu verwenden und Änderungen auf alle Instanzen einer Beschriftung zu übertragen. Die Vorlage ist jedoch lokal auf meinem Rechner in VW gespeichert. Wenn andere Bearbeiter die Datei öffnen, verändern sich die Beschriftungen teilweise und ergeben keinen Sinn mehr. Wie kann ich eine zentrale Vorlage einrichten und diese für alle Beschriftungs-Instanzen als Referenz festlegen? Oder alternativ, wie kann ich die Vorlage auf eine jeweilige Datei fixieren.

 

Grüße Jo

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe jetzt versuchsweise in dem Ordner, in dem die Detail-Datei liegt, eine Kopie der Beschriftungs-Vorlagedatei abgelegt (mit Beschriftungs Manager - Sichern unter). Für neue Beschriftungen können jetzt alle Beteiligten diese Vorlagedatei auswählen. Ich bin mir aber nicht sicher was passiert, wenn verschiedene Bearbeiter gleichzeitig auf die Vorlagedatei zugreifen und ändern wollen.

 

Jetzt würde ich noch gerne alle bereits bestehenden Beschriftungen der neuen zentralen Vorlagedatei zuordnen. Mir scheint, daß ich das manuell für jede Beschriftung einzeln neu zuweisen muß. Oder gibt es doch eine bessere Möglichkeit?

 

Was mich allerdings noch stört ist, daß man Beschriftungen mit horizontaler Ausrichtung Links (also Pfeil nach rechts) linksbündigenText nicht übereinander links ausrichten kann. Das Tool Beschriftung ausrichten richtet immer am Einfügepunkt aus und der liegt bei horizontaler Ausrichtung links - rechts. Ich muß dann mit 2d-ausrichten die Beschriftung als Objekt links übereinander ausrichten und dann die Pfeile manuell wieder anpassen. :-(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...