Zum Inhalt springen

Einheit in Datenstempel für Ober- und Unterkante von Raum

freiser

Frage

Hallo Zusammen

Ich versuche gerade mit dem Datenstempel unsere Raumstempel anzulegen. Nun habe ich das Problem, dass ich bei der Netto/Brutto Ober- bzw. Unterkante die Einheit nicht einstellen kann und dies immer in cm angezeigt wird, ich dies jedoch in Meter benötige. Bei der Fläche des Raumes kann ich dies einstellen, jedoch bei diesen Werten nicht. Hat hier Jemand eine Lösung?

1235002997_Bildschirmfoto2021-07-20um12_36_01PM.thumb.png.709f2509c4f3c8452ae18a4493ad92bf.png

Vectorworks 2023 | SP4.0.1 R1 | Architektur

MacOS Monterey | Version 12.6.3

Synology DS1618+ 6bay NAS Server

stand, 14.04.2023

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo freier

Ich habe keine direkte Möglichkeit gefunden. Der Datenstempel stellt den Einheiten-Bereich nur bei Zahlformatierten Datenbankfeldern zur Verfügung. Beim Raum gibt es für diese Anforderung die Sondereinheiten.

Als Alternative könntest du dir eine eigene Raumdatenbank anlegen und mit dem Datenmanager die 4 Werte automatisch mappen und auch gleich in der gewünschten Einheit umrechnen.

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Sali Marc

besten Dank für deine Antwort. Die Sonderheiten beim Raum beeinflussen den Datenausgabewert von Top- und BottomBound leider nicht, zumindest habe ich nicht gefunden welcher und ich habe eigentlich alle beim Raum auf Meter eingestellt.

Ich habs nun mit dem Umweg über eine eigenen Raumdatenbank hingekriegt, danke für den Hinweis. Ich habe dann die Einheit im Datenstempel umgerechnet, bzw. einfach durch hundert geteilt. Sehe ich das richtig, dass bei der Datenzuordnung im Datenmanager nicht gerechnet werden kann? Oder ist es hier wieder das Problem, dass die Werte das Format Text haben und somit nicht umgerechnet werden können und dies erst nach dem zuweisen zu einem Datenbankfeld mit Format Zahl möglich ist?

Hier hätte ich noch eine Anregung/Wunsch für Änderung. Könnten die Bound Werte vom Raum nicht auf das Format ZAhl geändert werden? Ausserdem wäre es möglich dem Datenstempel ein bisschen mehr Funktiionalitäten zu geben? So dass z.B. Daten umformatiert werden oder auch die if-Funktionen im Datenstempel eingesetzt werden könnten.

Gruss Florian

stand, 14.04.2023

Hallo freiser

vor 2 Stunden schrieb freiser:

Sehe ich das richtig, dass bei der Datenzuordnung im Datenmanager nicht gerechnet werden kann? Oder ist es hier wieder das Problem, dass die Werte das Format Text haben und somit nicht umgerechnet werden können und dies erst nach dem zuweisen zu einem Datenbankfeld mit Format Zahl möglich ist?

Im Datenmanager kannst du "REAL (Wert)" verwenden um den Wert im Zahlenformat zu erhalten. Geht leider im Datenstempel (noch) nicht. Aber der Datenstempel wird mit der nächsten Version sehr viele neue Funktionen kriegen :-).

vor 3 Stunden schrieb freiser:

Hier hätte ich noch eine Anregung/Wunsch für Änderung. Könnten die Bound Werte vom Raum nicht auf das Format ZAhl geändert werden? Ausserdem wäre es möglich dem Datenstempel ein bisschen mehr Funktiionalitäten zu geben? So dass z.B. Daten umformatiert werden oder auch die if-Funktionen im Datenstempel eingesetzt werden

Werde ich weiterleiten.

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Super, danke für die Rückmeldungen.

Ja auf die Schreibweise für if Funktion kommt man nicht so schnell. Gibt es zu den Funktionen in Datenstempel noch eine Dokumentation, welche online einsehbar ist?

stand, 14.04.2023