Zum Inhalt springen

Bemaßung


Marry

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Bemassung. Gibt es eine Möglichkeit die Dokumenteinstellung / Einheiten in cm zu haben und in unterschiedlichen Gewerken, unterschiedliche Maßeinheiten zu benutzen, z. mm, m für die Bemaßung? D.h. dass ich meine Bemaßungseinheit unabhängig von der Zeichnungseinheit einstellen möchte und nicht jedesmal für ein Layoutbereich umstellen muss.

Ich habe bisher über viele Jahre mit einem anderen CAD Program gearbeitet, indem es selbstverständlich war und kenne VW noch nicht so gut. Vielleicht finde ich es nur bisher nicht.

 

Vielen Dank für die Hilfe..

Link zu diesem Kommentar

Ja, es gibt die Dokumenteinheiten Einstellung und im nächsten Tab

eine alternative Einheit. Bei den Massketten sollte man daraus

wählen können.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Servus Marry,

 

es gibt die Möglichkeit eine zweite Maßeinheit zu definieren. Über:

Datei -> Dokument Einstellungen... -> Einheiten -> Zweite Maßzahl

 

Du müsstest bei der Bemaßung den Bemaßungsstandard z.B. "Untereinander" auswählen. So werden beide gezeigt.

In der Infopalette könntest du dann wählen welche Einheit gezeigt werden soll.

 

Du könntest noch deinen eigenen Bemaßungsstandard definieren mit der Möglichkeit beide Einheiten dir anzuzeigen.

 

Viele Grüße,

 

Peter - grid MUC

Link zu diesem Kommentar

Super vielen Dank ;))

Jetzt habe ich wenigstens 2 Einheiten.

Hmm.. es hat so schnell und gut geklappt,  habe da noch einige Fragen aber vorab vllt eine:

- Wie kann ich in meiner Layoutebene meine Klassenattribute (Farben, Linienarten...) für meinen Ansichtsbereich ändern? Habe es schon über die Klassensichtbarkeiten versucht, geht aber leider nicht. Alles nur in sw bekomme ich hin, möchte aber ganz bestimmte Klassen in sw und andere farbig.

 

Denke ich werde mich noch häufiger auf dieser Plattform als " Unwissende" bewegen?

 

Danke für jegliche Hilfe.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, das geht auch.

 

Den Ansichtsbereich "aktivieren". In der Infopalette auf "Klassensichtbarkeiten" (oder "Ebenesichtbarkeiten") klicken und dann mit ein "Doppelklick" die jeweilige Klasse bearbeiten (graphische Attribute). Das nennt man "Klassenübersteuernug". Diese "Klassenübersteuerung" ist dann nur für den aktiven Ansichtsbereich.

Viele Grüße,

 

Peter - grid MUC

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...