Zum Inhalt springen

2 Instanzen von Vectorowrks öffnen


wdietrich

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Ist es möglich,  2 Instanzen von Vectorowrks parallel auf demselben PC zu öffnen? Bspw. um 2 Zeichnungen miteinander zu vergleichen und dabei vor allem zwei Infofenster gleichzeitig offen zu haben.

 

Dass ich zwei Zeichnungen nebeneinander legen kann, weiß ich, aber dann sehe ich eben nur das Infofenster der gerade aktiven Zeichnung.

 

Vielen Dank,

Gruß, der Wolf

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb wdietrich:

Ist es möglich,  2 Instanzen von Vectorowrks parallel auf demselben PC zu öffnen? Bspw. um 2 Zeichnungen miteinander zu vergleichen und dabei vor allem zwei Infofenster gleichzeitig offen zu haben.

Du kannst den Programmordner duplizieren und so zweimal das selbe Programm starten - zumindest beim Mac.

Wenn dies bei Windows nicht geht, könntest du alternativ entweder zusätzlich den VW Viewer installieren oder eine ältere/neuere VW Version zusätzlich.

 

Gruss KroVex 

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Referenzieren und Modellansicht deaktivieren ?

 

Dann könnte man sie sogar im selben Zeichnungsfenster nebeneinander ausrichten.

Gut, wenn man jeweils ein Detail ansehen wollte würden sie sich ggf. gegenseitig

störend überlappen.

 

Und wie wäre es mit 2 View Panes (mehrere Ansichtsfenster) ?

Damit könnte man doch auch individuelle Klassen/Ebenen sichtbar haben (?)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte, dass es auch unter Windows möglich ist/war. Du klickst einfach wie verrückt auf das VW-Logo in der Taskleiste, wenn das Programm noch geschlossen ist. Dadurch wird der Startbefehl fürs Programm mehrmals ausgeführt und ich konnte damit aus Versehen auch schon mehrere Instanzen öffnen. Wie solide das ganze ist, kann ich dir aber nicht sagen.

  • Lachen 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Die Microstation hat früher automatisch jede Datei in einer eigenen Instanz geöffnet.

Ich denke bei Bricscad kann man das Verhalten in den Einstellungen festlegen.

 

Das mit dem zu schnellen Klicken und unerwarteter 2. Instanz hatte ich auch schon

schon mal unabsichtlich. War wohl auch Bricscad.

Soweit ich weiss hängt die Unterstützung dieser Option vom vom Programm ab.

Habe auch Zweifel ob VW damit umgehen kann/will.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb am stgt:

kleine anmerkung am rande: nur weil man ein paar infodaten von 2 oder mehreren dateien abgleichen möchte, muss man doch nicht durchdrehen... manchmal helfen einem sogar handgeschriebene notizen!

Naja, es ging nicht nur um zwei Teile mit je drei Maßen. Es ging um mehrere Korpen und Bauteile, bei denen jeweils verschiedene Parameter abgeglichen werden mussten.

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...