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Schlagschatten von Extrusionskörper nur Linie?


Powl

Frage

Hallo alle zusammen,

 

ich bastle gerade an einem 2D Plan, der auch für einige Ansichten und Perspektiven herhalten soll. Dazu habe ich mehrere Gebäudegrundrisse als einfache Extrusionskörper angelegt.

Nun ergeben sich leider folgende Probleme:

1. Die 2D Flächen zeigen einen ganz normalen Schlagschatten, die Extrisionskörper hingegen zeigen nur den Umriss des Schattens, es entsteht also nur eine Linie um die Gebäude herum kein richtiger Schatten.

2. Wie schaffe ich es, dass die Schlagschatten auch in einer Perspektive zu sehen sind?

 

Das angefügte Bild zeigt gelb markiert einen Extrusionskörper mit seinem "Schatten".

 

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe!! :)

 

Schlagschatten Problem.jpg

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2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Schlagschatten sind das ja nicht.

Nur eine vereinfachte 2D Darstellung in VW, mit einer verschobenen,

dunklen Grundrisskopie.

Je nachdem wie man hinschaut geht das als "Schattenanmutung" durch,

wie ich finde in Deinem Beispiel. Wenn man genau hinschaut sieht es aber

mehr nach schwebenden 2D Flächen aus und verwirrt ein bisschen.

 

Das is für 2D Elemente gedacht.

Für 3D Elemente wie Tiefenkörper oder einfache Volumenelemente,

welche keinen 2D Anteil haben, den man in der "Planansicht von oben"

dargestellt bekommt, müsste man einen Rendermodus mit richtiger

Schattenberechnung verwenden.

Damit wären es richtige Schatten, (mit den diagonalen Verbindungs-

linien zwischen Schattengrundriss und Gebäude) und es wären auch

unterschiedliche Gebäudehöhen ablesbar.

 

Aber zurück zu Deinem Problem ....

a) Du könntest Deinen Tiefenkörper zu einem Autohybrid umwandeln,

das sollte die fehlende 2D Darstellung für die Schlagschatten generieren

b) einfach den Tiefenkörper in ein Symbol packen und eine Kopie des

2D Grundrisses des Tiefenkörpers in den 2D Teil des Symbols

einsetzen.

Dann sollte der Schlagschatten funktionieren.

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Noch eine Ergänzung.

Andersrum muss man auch aufpassen.

Landschaftsarchitekten lassen ihre Grundflächen gerne 2D.

Wenn dann aber doch mal ein paar Bauteile extrudiert werden

und ein RW Renderstil verwendet wird, können die 3D Elemente

auf die 2D Flächen keine Schatten werfen, nur auf 3D Elemente.

Man muss also die 2D Flächen erst in 3D umwandeln.

Z.B. geringfügig extrudieren.

 

Dann verlieren sie aber wieder ihre 2D Planansichtsdarstellung,

zum Haare raufen :)

 

 

Besser gleich die Architektur oder Landschafts "intelligente Bauteile"

verwenden, die verfügen über die Möglichkeit der 2D und 3D

Darstellung.

 

Im obigen Fall Könnte man für das Gebäude z.B. eine "dicke"

Decke verwenden.

Bearbeitet von zoom

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