Zum Inhalt springen

Eigenes Zubehör in Vorlagendatei


Hanaleini

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe vor für unser Büro eine Vorlagendatei zu erstellen, die zusätzlich zu Bürointernen Farbpaletten, Bemassung, Beschriftung auch Symbole, Linienarten etc. beinhalten soll. Derzeit liegen die Linien, Symbole etc. auf der Konstruktionsebene meiner Vorlagendatei. Könnte ich das denn auch eleganter lösen, indem ich eine Bürointerne Bibliothek in der Vorlagendatei erstelle? Aber wie funktioniert das? Ich finde keine Lösung... Meine Symbole tauchen zwar in der Bibliothek "Offene Dokumente" auf, dort kann ich sie aber nicht sortieren und neue Unterordner erstellen.

 

Ich danke euch schonmal für eure Antworten!

 

Lieben Gruß

Hanaleini

 

Noch ein kleiner Nachtrag:

Ich möchte die Symbole nicht mehr auf der Konstruktionsebene liegen haben, sondern eben nur in der Bibliothek. Sobald ich die Symbole auf der Konstruktionsebene lösche, verschwinden sie auch wieder aus der Bib "Offene Dokumente".

Bearbeitet von Hanaleini
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanaleini,

 

 

wenn du ein Symbol aus der Zeichnung löscht, bleibt das Symbol in dein Zubehör-Manager noch vorhanden.

Jeder angelegter Zubehör-Ordner kann auch Unterordnern haben. Immer von gleichen Typ. Beispiel:

  • Symbole (Hauptordner)
    • Mobiliar (Unterordner)
    • Pflanzen (Unterordner)

Wichtig wäre auch eine geeignete Beschriftung der Zubehör-Elemente, z.B. : Schraffur Beton wird im Zubehör-Manager ARC-Schraffur-Beton benannt. Usw.

 

Am einfachsten ist es eine bestehende Vorlage zu nehmen und die anzupassen:

Menüzeile: Datei -> Neu -> Kopie von Vorgabe öffnen -> Architektur BIM Deutschland

  • Like 1

Viele Grüße,

 

Peter - grid MUC

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...