Zum Inhalt springen

Hybride Symbole deaktivieren


MF94

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem bzw. stehe ich gerade auf dem Schlauch:

 

Ich möchte verschiedene Gebäudetypen eines Neubaugebietes als Symbole anlegen, damit ich diese auf dem Plan verteilen und nach Bedarf nur einmalig anpassen muss.

 

Soweit so gut, nur erstellt mir Vectorworks aktuell immer automatisch 3D-Symbole.

Ich meine mich zu erinnern, dass Vectorworks mit irgendeiner kürzlichen Version die Symbole verbessert hat (VW2020, VW2021), aber ich stehe gerade auf dem Schlauch oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

 

Wie schaffe ich es ein reines 2D-Symbol anzulegen, dass auf der Konstruktionsebene und nicht auf der Bildschirmebene ausgerichtet ist ohne dass mir Vectorworks das ständig als 3D-Symbol oder sonst wie anlegen möchte?

Bearbeitet von MF94
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb MF94:

Wie schaffe ich es ein reines 2D-Symbol anzulegen, dass auf der Konstruktionsebene und nicht auf der Bildschirmebene ausgerichtet ist ohne dass mir Vectorworks das ständig als 3D-Symbol oder sonst wie anlegen möchte?

einfach kurz alle objekte im symbol aktivieren und dann im infofenster die darstellungsart auf "bildschirmebene" stellen.

VW2023 Architektur SP3 R1 • Artlantis 2021 • macOS 13.2

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb MF94:

Wie schaffe ich es ein reines 2D-Symbol anzulegen, dass auf der Konstruktionsebene und nicht auf der Bildschirmebene ausgerichtet ist ohne dass mir Vectorworks das ständig als 3D-Symbol oder sonst wie anlegen möchte?

Sobald die Ausrichtung eines 2D- Objektes Konstruktionsebene ist, wird das Symbol als 3D- Symbol angelegt. Reine 2D- Symbole können nur aus Objekten mit Ausrichtung Bildschirmebene bestehen.

___________________________________

VW 2022 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2022

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, funktioniert einwandfrei. Wusste nicht, dass automatisch 3D-Symbole erzeugt werden, wenn ich die Objekte auf der Konstruktionsebene platziere.

 

Noch eine dazugehörige Frage:

Wenn ich das Symbol bearbeiten möchte und beispielsweise neue Objekte in das Symbol kopiere und im Symbol unsichtbar bleiben, bzw. nicht eingefügt werden - Dann liegt das daran, dass die Objekte, die ich in das Symbol kopieren wollte auf der Konstruktionsebene liegen, richtig? Sprich: Ich muss Objekte, die ich in Symbole einfügen möchte immer erst händisch auf der Bildschirmebene ausrichten?

Link zu diesem Kommentar

Da sollte eigentlich eine Rückfrage kommen. Kann aber sein, dass du die einmal deaktivert hast. Zum Reaktivieren kannst du in den Programmeinstellungen im Reiter Diverses den Knopf Einstellungen zurücksetze klicken. Dann erscheint ein Dialogfeld, in welchem die Option "Gewählte Aktion immer ausführen" zurückgesetzt werden kann.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...