Zum Inhalt springen

Fenster in Vorsprünge und Nischen einbauen


aici

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich versuche erfolglos Fenster in Vorsprünge einzubauen. Bei den Nischen klappt es zwar, jedoch werden z.B. die Fensterbänke nicht angepasst. Siehe unten das anghängte Foto.

Im Internet gibt es ein Video zu diesem Thema, wo es anscheinend funktioniert. 

Weiß jemand, was ich falsch mache?

 

 

Bildschirmfoto 2021-07-13 um 17.10.25.png

Link zu diesem Kommentar

Ich denke die Fensterbänke o.Ä. Einstellungen beziehen sich direkt auf die Wanddicke.

Wenn man mit Nischen und Vorsprüngen arbeitet wird dies wohl nicht erkannt.

Ich würde dafür wohl jeweils eigen Fensterstile anlegen.

 

Ausserdem sind die US Fenster grundsätzlich anders und unabhängig von den

z.B. deutschen oder Benelux Fenstern. Wenn dort etwas geht muss es in der

anderen Version deshalb nicht auch gehen und umgekehrt.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist wirklich schade. Ich habe auch schon probiert Fenster ohne Fensterbänke einzusetzen, nur Ausparungen und Türen platziert - alles funktioniert nicht. Echt bedauerlich - dadurch wird die Funktion Vorsprung uninteressant und sinnlos wenn Öffnungen rein müssen. Die einzige Lösung ist dann doch wieder die Wand zu zerschneiden und z.B. eine Wand mit dickerer Dämmung zu platzieren, aber das ist wieder aufwendig. 

Link zu diesem Kommentar

Hi aici,

 

grüße Dich.

 

Mit dem engl. Fenstertool geht es wie im Video demonstriert, mit dem dt. Fenstertool leider nicht!

Habs gerade probiert!

 

Grüße

Tobi

 

Bildschirmfoto 2021-07-14 um 14.20.59.png

  • Weinen 3

/  /  /  /  /

 

VW 2023  SP 3 R1 (Build 686131)


MacBook Pro 16"  |  2021  |  Apple M1 Max  |  64 GB
macOS Ventura 13.2

Link zu diesem Kommentar
Am 14.7.2021 um 14:21 schrieb tobiaskern:

Mit dem engl. Fenstertool geht es wie im Video demonstriert

Hallo tobiaskern, habe inzwischen in der "Arbeitsumgebung anpassen" das englische Tool gefunden. Damit klappt es tatsächlich super. Kein Ahnung, ob es bei dem Tool Nachteile gibt, aber das ist halt wirklich genau das was wir gesucht haben.

 

vor 23 Stunden schrieb herbieherb:

Packt die deutschen Fenster einfach in ein Symbol und dann in die Wand. Dann kann man Wandöffnung/Leibung/Fensterbank etc. dazumodellieren.

Hallo herbieherb,

habe deinen Vorschlag ausprobiert, aber irgendwas mache ich anscheinend falsch. Dazumodelllieren funktioniert natürlich, aber das Problem ist, dass das Fenster bzw. Symbol in der Wand mit dem Vorsprung keine durchgehende Öffnung macht. 

Was muss man da machen?

Fenster im Vorsprung Bild 2.jpg

Bearbeitet von aici
Link zu diesem Kommentar

Servus @aici

wo findest du denn das Fenstertool der englischen Version?

Mir wird dieses bei Arbeitsumgebung anpassen nicht angezeigt. Oder benötige ich eine seperarte VW Version bsp. Designer? oder VW in Englisch um diese manuel einzubinden.

LG Mino

Vectorworks 2020 SP2 R1

Windows 10 Pro

Intel Core i7 7700 3,6 GHZ

16 GB RAM

Nvidia GeForce GTX 1060 6GB

 

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

@aici

 

wenn ihr herbieherbs tipp ausführen wollt, dann müsst ihr natürlich auch Wandöffnung des

Symbols erstellen!

 

Rechtsklick auf Symbol im Zubehör-Manager und "3D Wandöffnung bearbeiten"

 

@Mino91

Das engl. Fenster-Tool ist bei mir VW Designer dt. enthalten. 

 

Grüße

Tobi

/  /  /  /  /

 

VW 2023  SP 3 R1 (Build 686131)


MacBook Pro 16"  |  2021  |  Apple M1 Max  |  64 GB
macOS Ventura 13.2

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...