Zum Inhalt springen

Kurvenverbinden


_Toby_

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich möchte gerne mit dem Werkzeug Kurvenverbinden 2 Nurbs Kurven mit einem Nurbspfad verbinden.

Es funktioniert immer wenn der Pfad simpel gerade ist, aber wenn der Pfad gebogen ist bekomme ich immer eine Fehlermeldung dass es nicht geht.

kann mir jemand Helfen? 

Im Anhang mein Projekt :)

 

 

Verjüngung.vwx

VW 2023 Architektur SP1  | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 |

OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb _Toby_:

Ich möchte gerne mit dem Werkzeug Kurvenverbinden 2 Nurbs Kurven mit einem Nurbspfad verbinden.

Was is den genau dein Ziel? Sollte es ein Geländer sein? Weil das würde ich mit dem Tool "Pfadkörper anlegen" bewerkstelligen.

Bei der Kurvenverbindung muss darauf geachtet werden, dass alle Objekte die gleiche Anzahl an Punkte aufweist. Aber eben, für diesen Befehl hier in deinem Dokument ist es meiner Ansicht nach das falsche Tool.

 

Gruss KroVex

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb KroVex:

Bei der Kurvenverbindung muss darauf geachtet werden, dass alle Objekte die gleiche Anzahl an Punkte aufweist.

Das habe ich jetzt gerade Kontrolliert und beide Profile haben je 7 punkte...

VW 2023 Architektur SP1  | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 |

OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb _Toby_:

Ja Pfadkörper wäre genial aber dort bekomme ich keine Verjüngung hin ?

 

beim pfadkörper kann eine skalierung, linear und auch exponentiell eingestellt werden. das würde ich mal ausprobieren!

Bearbeitet von am stgt
  • Like 3

VW2023 Architektur SP3 R1 • Artlantis 2021 • macOS 13.2

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb am stgt:

beim pfadkörper kann eine skalierung, linear und auch exponentiell eingestellt werden. das würde ich mal ausprobieren!

Vielen Dank für diesen Hinweis, diese Funktion kannte ich noch nicht.... :)

VW 2023 Architektur SP1  | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 |

OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb am stgt:

beim pfadkörper kann eine skalierung, linear und auch exponentiell eingestellt werden. das würde ich mal ausprobieren!

Funktioniert aber bei meinem Nurbs leider auch nicht :/..... ist einfach ausgegraut

 

VW 2023 Architektur SP1  | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 |

OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb _Toby_:

Du hast mich falsch verstanden.... nicht die Funktion Pfadkörper ist ausgegraut sondern beim erstellen die Funktion Skalieren...

ja verstehe ich schon > einfach nach dem erstellen des pfadkörpers diesen anschliessend im infofenster skalieren!

VW2023 Architektur SP3 R1 • Artlantis 2021 • macOS 13.2

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb _Toby_:

Ja das geht leider auch nicht....ich weis nicht was falsch ist.... im Anhang die Datei 

Test.vwx 2 MB · 0 downloads

hier mal dein erstes beispiel etwas überarbeitet. dein originalpfad und ein neuer kreis (≠ nurbs). dann kann das ganze tatsächlich skaliert werden...

Verjüngung*.vwx

Bearbeitet von am stgt

VW2023 Architektur SP3 R1 • Artlantis 2021 • macOS 13.2

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank :) ich habe es mit der Ursprünglicher Version jetzt auch geschafft... hast du eine Idee was am 2 Pfad falsch sein kann....

ich frage nur weil ich in meinem Projekt viele solche Linien gefunden habe die nicht so funktionieren ?

VW 2023 Architektur SP1  | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 |

OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar

mhm, auf die schnelle ist mir eigentlich nix aufgefallen. jedenfalls ist es immer seltsam, wenn es eigentlich gehen sollte - und dann doch nicht funktioniert. ich lass das mal einwirken... vielleicht hab ich noch einen entscheidenden gedanken zum problem...

  • Like 1

VW2023 Architektur SP3 R1 • Artlantis 2021 • macOS 13.2

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...