ich habe soeben VW 2021 SP4 auf einem PC frisch installiert (Windows 10 Home x64, neueste Version 21H1).
Dongle steckt, wird aber offenbar nicht erkannt (LED aus). Somit kann VW nicht starten.
Erwähnenswert in diesem Zusammenhang:
Beim ersten Einstecken des Dongles wurde dieser von Windows 10 erkannt, es erschien eine entsprechende Benachrichtigung. Der Geräte-Manager listet ihn unter Andere Geräte > HASP HL 3.25, allerdings mit Ausrufezeichen (kein Treiber verfügbar).
Der PC hat ausschließlich USB 3.0 Ports.
Die USB-Energiespareinstellungen sind wie empfohlen deaktiviert.
Der Geräte-Manager findet auf Windows Update keinen passenden Treiber.
Wo kann ich den herunterladen, um ihn manuell zu installieren?
Einer ersten Web-Recherche zufolge scheint das bei "Härtefällen" der einzige Weg zu sein.
Natürlich möchte ich gleich den aktuellsten Dongle-Treiber installieren. Auf einschlägigen VW-Supportseiten fand ich aber nur ziemlich alte Treiber, teilweise von 2018. Es gibt welche allgemein für Windows 10 und spezielle für Windows 10 Version 2004... Was die Sache nicht klarer macht.
Gibt es also eine offizielle Download-Quelle für die aktuellste Treiberversion, die auch unter dem neuesten Windows 10 Release 20H1 läuft?
Frage
Workoholic
Hallo,
ich habe soeben VW 2021 SP4 auf einem PC frisch installiert (Windows 10 Home x64, neueste Version 21H1).
Dongle steckt, wird aber offenbar nicht erkannt (LED aus). Somit kann VW nicht starten.
Erwähnenswert in diesem Zusammenhang:
Der Geräte-Manager findet auf Windows Update keinen passenden Treiber.
Wo kann ich den herunterladen, um ihn manuell zu installieren?
Einer ersten Web-Recherche zufolge scheint das bei "Härtefällen" der einzige Weg zu sein.
Natürlich möchte ich gleich den aktuellsten Dongle-Treiber installieren. Auf einschlägigen VW-Supportseiten fand ich aber nur ziemlich alte Treiber, teilweise von 2018. Es gibt welche allgemein für Windows 10 und spezielle für Windows 10 Version 2004... Was die Sache nicht klarer macht.
Gibt es also eine offizielle Download-Quelle für die aktuellste Treiberversion, die auch unter dem neuesten Windows 10 Release 20H1 läuft?
Vielen Dank
Workoholic
Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000
Windows 10 Pro (x64)
Vectorworks Architektur 2023
13 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge