Zum Inhalt springen

Vectorworks 2021 SP4: Programmstart bricht ab wg. nicht erkanntem Dongle


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe soeben VW 2021 SP4 auf einem PC frisch installiert (Windows 10 Home x64, neueste Version 21H1).

Dongle steckt, wird aber offenbar nicht erkannt (LED aus). Somit kann VW nicht starten.

Erwähnenswert in diesem Zusammenhang:

  • Beim ersten Einstecken des Dongles wurde dieser von Windows 10 erkannt, es erschien eine entsprechende Benachrichtigung. Der Geräte-Manager listet ihn unter Andere Geräte > HASP HL 3.25, allerdings mit Ausrufezeichen (kein Treiber verfügbar).
  • Der PC hat ausschließlich USB 3.0 Ports.
  • Die USB-Energiespareinstellungen sind wie empfohlen deaktiviert.

 

Der Geräte-Manager findet auf Windows Update keinen passenden Treiber.

Wo kann ich den herunterladen, um ihn manuell zu installieren?

Einer ersten Web-Recherche zufolge scheint das bei "Härtefällen" der einzige Weg zu sein.

Natürlich möchte ich gleich den aktuellsten Dongle-Treiber installieren. Auf einschlägigen VW-Supportseiten fand ich aber nur ziemlich alte Treiber, teilweise von 2018. Es gibt welche allgemein für Windows 10 und spezielle für Windows 10 Version 2004... Was die Sache nicht klarer macht.

 

Gibt es also eine offizielle Download-Quelle für die aktuellste Treiberversion, die auch unter dem neuesten Windows 10 Release 20H1 läuft?

 

Vielen Dank ?

Workoholic 

 

 

Zwischenablagebild (2).png

Zwischenablagebild (1).png

Zwischenablagebild (3).png

Bearbeitet von Workoholic

Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000

Windows 7 Professional SP1 (x64) ?

Vectorworks Architektur 2021

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Den Download hatte ich glatt übersehen... ?

Werde es gleich mal damit probieren.

 

Liebe Grüße

Workoholic

Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000

Windows 7 Professional SP1 (x64) ?

Vectorworks Architektur 2021

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

...leider hat die Installation des Dongle-Treibers nichts gebracht ? Die Installation lief zwar problemlos durch (ohne eingesteckten Dongle). Als ich den Dongle dann einsteckte, hat ihn Windows 10 auch wieder erkannt (wie schon zuvor ohne installierten Treiber) und gab die Meldung aus, dass dieser eingerichtet und einsatzbereit sei. Soweit, so gut.

Aber: Die LED am Dongle leuchtet nach wie vor nicht und Vectorworks lässt sich nicht starten. Der Geräte-Manager meldet weiterhin einen fehlenden bzw. nicht kompatiblen Treiber.

Ich habe dann sicherheitshalber mal einen Neustart gemacht und den Dongle versuchsweise in andere USB-Ports gesteckt. Leider alles ohne Effekt / Erfolg ?

Schlussendlich habe ich noch das Tool DongleEdit gestartet, das ComputerWorks ebenfalls bereitstellt. Dieses meldet, dass kein Dongle angeschlossen sei.

 

Wirklich alles ziemlich seltsam. Unter Windows 7 hatte ich solche Probleme auf keinem einzigen Rechner.

Was kann ich noch tun, um das Teil zum Laufen zu bringen? Eine Umstellung Umstellen auf Online-Lizenzen steht aktuell (noch) nicht zur Debatte.

Dass der Dongle plötzlich seinen Geist aufgegeben hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zuvor lief er auf einem Windows 7 PC einwandfrei.

 

Bin dankbar für jeden Tipp!

Workoholic

Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000

Windows 7 Professional SP1 (x64) ?

Vectorworks Architektur 2021

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Workoholic:

Dass der Dongle plötzlich seinen Geist aufgegeben hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zuvor lief er auf einem Windows 7 PC einwandfrei.

leider kann ein dongle tatsächlich jederzeit seinen geist aufgeben. gerade, wenn er nicht mehr der jüngste ist. hab das auch schon selbst mal erlebt... der umstieg auf eine onlinelizenz ist stressfrei. man kann ja danach jederzeit auf 2 verschiedenen rechnern eine lizenz abwechselnd nutzen - ohne lästiges an- oder abmelden...

Bearbeitet von am stgt

VW2023 Architektur SP3 R1 • Artlantis 2021 • macOS 13.2

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

...hm, okay ?

Hatten wir im Büro seit Einführung von VW in all den Jahren noch nie, aber kann natürlich sein.

Lässt sich irgendwie testen, ob der Dongle noch am Leben ist? Beim Einstecken wird er ja zumindest noch als USB-Device erkannt.

Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000

Windows 7 Professional SP1 (x64) ?

Vectorworks Architektur 2021

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Workoholic:

Lässt sich irgendwie testen, ob der Dongle noch am Leben ist? Beim Einstecken wird er ja zumindest noch als USB-Device erkannt.

kann ich leider nicht sagen. ich hab den einfach gleich direkt bei meinem händler umgetauscht.. ging damals von einem tag auf den anderen. wollte mich auch nicht auf einen "wackelkontakt-dongle" einlassen...

VW2023 Architektur SP3 R1 • Artlantis 2021 • macOS 13.2

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Workoholic:

Lässt sich irgendwie testen, ob der Dongle noch am Leben ist?

Du kannst dir hier DongleEdit herunterladen (vectorworks dongleedit/dongle manager). Wenn dieses Programm dir deine Donglenummer anzeigen kann, ist der Dongle noch intakt.

 

Gruss KroVex

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo KroVex,

 

danke für den Download-Link. DongleEdit hatte ich schon selbst gefunden und gestartet, aber es findet keinen Dongle (s.o.).

 

Sehr merkwürdig ist, dass der Dongle unter Windows 7 wie gewohnt funktioniert, nicht aber unter Windows 10. Der installierte Sentinel HASP Treiber zeigt überhaupt keinen Effekt. Oder kann man da irgendwas falsch machen bei der Installation? ?

Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000

Windows 7 Professional SP1 (x64) ?

Vectorworks Architektur 2021

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

der Dongle war während der Treiberinstallation nicht eingesteckt. Erst danach.

Denke also, ich hab' alles richtig gemacht...

Das Setup lief auch erfolgreich durch -- keine Auffälligkeiten oder Fehlermeldungen bis dahin.

Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000

Windows 7 Professional SP1 (x64) ?

Vectorworks Architektur 2021

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

...ok.

Werde es heute Abend aber erst noch mal mit einem anderen Dongle probieren, um eingrenzen zu können, ob es tatsächlich an ihm liegt oder doch auf Systemseite was klemmt...

Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000

Windows 7 Professional SP1 (x64) ?

Vectorworks Architektur 2021

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...