Zum Inhalt springen

Referenzpunkt auf 0 setzten


JoeyMc

Empfohlene Beiträge

Hallo! 

Ich würde gerne wissen, wie man die Referenzlinie auf 0 setzen kann? Siehe Foto: Ich möchte das Quadrat um 0,4 vergrößern bzw. die Linie um diesen Wert verschieben. Wenn ich mit Tab in die X Achse gehe um den Wert einzugeben, wird mir ja logischerweise die Größe des momentanen Quadrates angezeigt. Wie kann ich diesen Wert auf 0 setzen damit ich einfach  0,4 eingeben muss und er das Kästen um 0,4 vergrößert? 

 

Schwierig zu erklären :D Aber es würde einiges vereinfachen.

Bildschirmfoto 2021-07-09 um 12.35.54.png

Bearbeitet von JoeyMc
Link zu diesem Kommentar

Hallo JoeyMc

 

Du kannst hinter die Mass bzw die länge des Objektes +0.4 schreiben, dann wird die Länge automatisch addiert oder bei negativer Zahl subtrahiert.

 

Gruss

  • Like 1

 | Windows 11 | CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K | RAM: 32 GB | GPU 0: Intel(R) UHD Graphics 770 | GPU 1: Nivida RTX A4000

Link zu diesem Kommentar

Rechteck markieren und im Infofenster ein "+0,4" hinter den Wert schreiben. Links der Eingabefelder ist eine schematische Darstellung der Eckpunkte, da kann man markieren, welcher Punkt an Ort und Stelle bleiben soll, in den anderen Richtungen verändert sich das Rechteck dann.

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Danke an alle aber die Antwort die ich gesucht habe lautet:

 

Linie oder Objekt anklicken und halten, auf den Punkt oder die Linie bewegen die zur neuen 0 Referenz werden soll, G drücken, L springt automatisch auf 0 und man kann den gewünschten Abstand eingeben zum neuen Referenz Nullpunkt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...