3DScheffe Geschrieben 23. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Hallo Forum, kurz vor dem Jahresende noch eine knifflige Frage, die mich schon eine Weile umtreibt. Ich möchte gerne ein bestimmtes, sich wiederholendes Muster - z.B. eine unregelmäßige Lochstruktur - in eine Oberfläche "stanzen", so dass eine löchrige Fläche oder Platte entsteht. Diese Fläche soll dann einen Körper umhüllen - ähnlich wie ein Kleid. Idealerweise kann dann diese Struktur durch die Löcher auch Licht und Schatten auf den Körper werfen. :ugeek: :ugeek: :ugeek: Außer einer Vollkörpersubtraktion von Hand ist mir noch keine Lösung hierfür eingefallen. Hat jemand einen wertvollen Tipp - wäre fast ein Weihnachtsgeschenk.......... Vielen Dank vorab und frohes Fest und Gruß 3DScheffe ..................................................................................................... Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.) Link zu diesem Kommentar
klr-landarch Geschrieben 23. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 hallo 3ds, erinnerst du dich noch an die beiträge von maciej und mir? hier der link ... du könntest das relativ einfach mit einer transparenzmaske machen. mein bild zeigt ein beispiel dafür. vielleicht läßt es sich für deinen fall ja anwenden. gruß und ebenfalls ein frohes fest kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft Link zu diesem Kommentar
3DScheffe Geschrieben 23. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Geil, nun bin ich tatsächlich ein großes Stück weiter (siehe Anhang). Allerdings kriege ich nicht alles hin. Es bleibt keine Möglichkeit, eine Wanddicke zu definieren (linkes Bsp.), d.h. die Textur wird innen und außen unterschiedlich projiziert. Beim rechten Beispiel ist es mir nicht gelungen, eine vollkommen weiße Struktur zu erzeugen, die "Materialdicke" kann ich mit der Steuerfunktion etwas manipulieren, aber leider nur begrenzt - somit bleibe ich eindimensional. Hast Du auch hierfür einen Tipp? Nochmal zu den Alphakanälen? Ich weiß hier nicht recht weiter, da ich in PS Ebenen arbeite und nicht in Kanälen. Reicht es nicht aus, einfach ein sw-Bild (z.B. ein Bitmap-File) zu verwenden, der die Struktur offen/geschlossen eindeutig und scharfkantig abbildet oder kann ihc mit der Alphakanal - Funktion dies noch beeinflussen. Gibt es hierfür evtl. ein Tutorial? 1000 Dank nochmals vorab und Gruß 3DScheffe ..................................................................................................... Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.) Link zu diesem Kommentar
klr-landarch Geschrieben 5. Januar 2009 Teilen Geschrieben 5. Januar 2009 hallo 3ds, erstmal noch ein frohes neues jahr. bzgl. deiner weißen flächen hatte ich dir schon mal einen tip gegeben, funktioniert es diesmal nicht? zum beitrag ... was die wandstärke betrifft gebe ich dir recht, mit dieser methode lassen sich keine befriedigenden ergebnisse erzeugen, vor allem nicht bei gebogenen flächen. des weiteren bleiben bei dieser methode die körper hohl, da die textur ja nur auf der oberfläche projeziert wird, insofern sähe dein material nie richtig "massiv" aus. leider ist mir hierzu noch keine passende idee eingefallen ... außer alles mühselig zu subtrahieren ... Nochmal zu den Alphakanälen? Ich weiß hier nicht recht weiter' date=' da ich in PS Ebenen arbeite und nicht in Kanälen. Reicht es nicht aus, einfach ein sw-Bild (z.B. ein Bitmap-File) zu verwenden, der die Struktur offen/geschlossen eindeutig und scharfkantig abbildet oder kann ihc mit der Alphakanal - Funktion dies noch beeinflussen.[/quote'] an und für sich reicht es aus wenn du ein sw-bild verwendest, allerdings hast du mit einem alphakanal bild mehr möglichkeiten die transparenz zu steuern bzw. du kannst innerhalb eines bildes unterschiedlich starke transparenzen erzeugen, so wie maciej es schon mal beschrieben hat. aber wie gesagt für homogene transparenzen, reicht auch ein "klares" sw-bild. winterlichen gruß kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft Link zu diesem Kommentar
3DScheffe Geschrieben 6. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2009 Hallo Kim, auch Dir ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr 2008 und schonmal vorab vielen Dank für Deine vielen hilfreichen Tipps. Doch, das Weiß funktioniert noch, mir war nur nicht bewusst, dass ich hier die gleiche Einstellung verwenden kann! :roll: Das mit dem "mühseligen subtrahieren" könnte ein Lösungsweg sein, allerdings nur, wenn sich das Muster derart projezieren ließe, dass ich daraus den Subtraktionskörper erstellen kann. Hast Du da evtl. ne Idee? Frohes Werkeln und Gruß 3DScheffe ..................................................................................................... Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.) Link zu diesem Kommentar
klr-landarch Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 hallo 3ds, ich grübel schon eine weile darüber nach, aber eine richtig gute idee ist mir leider noch nicht gekommen ... gruß kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft Link zu diesem Kommentar
sleepwalk Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Hallo 3D Scheffe, Ist die Vorlage für ein abzeichnen zu komplex? Viele Grüße, sleepwalk VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP Link zu diesem Kommentar
3DScheffe Geschrieben 8. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Ja, sie ist sehr komplex. Vor allem ist die Struktur über den Körper unregelmäßig verteilt, d.h. jede Öffnung wird ein "Unikat". Von Hand nachzeichnen muss ich eigentlich ausschließen. Gruß 3DScheffe ..................................................................................................... Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.) Link zu diesem Kommentar
sleepwalk Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Hallo 3DScheffe, als was liegt die Struktur vor? Jpg? Viele Grüße, sleepwalk VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP Link zu diesem Kommentar
3DScheffe Geschrieben 8. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Ja, als einfache bmp und gif-Datei in sw-Grafik. Könnte aber in beliebige Formate umgewandelt werden. Gruß 3DScheffe ..................................................................................................... Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.) Link zu diesem Kommentar
sleepwalk Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Hallo 3DScheffe, auf was ich hinaus will...Du könntest evtl. in Illustrator deine Vorlage vektorisieren, in einen Pfad umwandeln, und als dwg und dxf exportieren. Das ist jetzt mal laut gedacht, und weiss auch nicht genau ob das funktionieren wird, da ich die genaueren Vorgaben nicht kenne. Persönlich denke ich, dass Du nicht glücklich werden wirst, mit deinem "gemodelltem" Muster...dein Modell wird durch die vielen Polygone und Kanten immer größer und dadurch auch schwerfälliger.... Zeig doch mal genau was Du vor hast....vielleicht kann man da auch mit einer Täuschung tricksen... Viele Grüße, sleepwalk VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP Link zu diesem Kommentar
3DScheffe Geschrieben 8. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Hallo Sleepwalk, danke für den Tipp An die Vectorisierung habe ich auch schon gedacht. Leider kenne ich Illustrator nicht so gut und weiß nicht, wie das gehen könnte. Allerdings glaube ich, dass das Problem der "Schwerfälligkeit" tatsächlich zu gravierend ist. Meine Bilder weiter oben - 2008-12-23_203151.jpg [ 33.04 KiB | 147-mal betrachtet ] - zeigen genau das Problem, um was es geht. Es ist auch das gleiche Muster. Danke vorab und Gruß 3DScheffe ..................................................................................................... Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.) Link zu diesem Kommentar
sleepwalk Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Hallo 3DScheffe, wenn Du Lust hast, kannst Du mir mal per Mail die Struktur schicken, und was zu den Dimensionen und dem erwünschten Ergebnis sagen, dann kann ich das mal genauer anschauen.... Viele Grüße, sleepwalk VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP Link zu diesem Kommentar
klr-landarch Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 hallo zusammen, ans vektorisieren hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist mir noch keine lösung eingefallen wie man diese komplexe struktur radial oder kugelig anordnen soll, sodass es auch vernünftig aussieht ... @3ds könntest du die struktur mal zur verfügung stellen? gruß kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft Link zu diesem Kommentar
sleepwalk Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Hey Kim, denke auch dass das ein Problem sein könnte und mit´ner Menge Arbeit verbunden...aber ich muss das mal genauers anschauen..... Viele Grüße, sleepwalk VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP Link zu diesem Kommentar
3DScheffe Geschrieben 8. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Hallo Ihr Beiden, Struktur anbei. Es ist die gleiche wie auf dem Screenshot weiter oben. Gruß 3DScheffe ..................................................................................................... Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.) Link zu diesem Kommentar
sleepwalk Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Hallo 3DScheffe, sag mal was zu den Dimensionen, bzw. wo kommt das drauf, Material, wie ist die Wandstärke usw. Viele Grüße, sleepwalk VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP Link zu diesem Kommentar
3DScheffe Geschrieben 8. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Die Materialdicke sollte etwa 40-50 cm betragen. Der Querschnitt einer Öffnung sollte der Einfachheit halber etwa der Querschnittsdicke entsprechen. Vorsicht beim Vektorisieren: Ich vermute unverschämt viel Arbeit dahinter, vor allem beim Skalieren und um den 3D Körper legen. Vorab Danke für Eure Mühe und Euer Interesse an dieser Frage. Gruß 3DScheffe ..................................................................................................... Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.) Link zu diesem Kommentar
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