Zum Inhalt springen

Fenster und Türen verschwinden nach Wände teilen/zerschneiden


Y.Allani

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe folgende Situation: eine Wand mit eingesetzten Fenstern und/oder Türen soll in 2 oder mehreren Stücken geteilt werden. Dabei nutze ich das Werkzeug "Zerschneiden" (2.Methode - mit Leitlinie). Leider verschwinden die Fenster und Türe komplett oder verspringen auf andere Position. Kennt jemand eine Lösung dafür oder einen anderen Weg wie ich die Wände trennen kann ohne dass sie gelöscht/verschoben werden?

 

Danke schon mal!

 

Vectorworks 2021 SP3 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort!

 

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass die Fenster/Türe nur dann verschwinden, wenn der Plan rotiert ist..  wenn man die Arbeitsfläche auf 0,00° stellt, funktioniert das Zerschneiden ohne Verluste. Es ist nicht ideal ständig zwischen gesicherten Darstellungen zu springen, ist aber (für mich) besser als die Copy&Paste-Methode.. ?

Vectorworks 2021 SP3 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb b.illig:

rotierter Plan ist eh Mist.

Da hast du sowas von recht! 
@Y.Allani wenn das Projekt noch nicht zu weit fortgeschritten ist, würde ich dringen anraten die Planrotation zu verbannen und stattdessen mit rotierten Ansichtsbereichen zu arbeiten. Planrotation ist die reine Verkörperung der Geburtsstätte von Problemen direkt aus der CAD-Hölle. Das geht soweit, dass du irgendwann den Plan voller Geister-Elemente hast, die nicht dort angezeigt werden wo sie eigentlich sind und du sie nur anwählen kannst, wenn du in's Leere klickst.

Gruss KroVex

  • Like 2
  • Lachen 2

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis, sehe ich genauso und wenn möglich sind bei uns die Baukörper auch orthogonal ausgerichtet. Es gibt aber natürlich auch Projekte, bei denen die Baukörper(teile) nicht immer rechtwinkllig zueinander stehen. Da kann man, soweit ich weiß, die Planrotation nicht umgehen... oder zeichnet ihr z.B. die Maßketten mit der Diagonalbemaßung, Texte/Stempel werden nur durch die Winkeleingabe definiert usw.? 

 

Vectorworks 2021 SP3 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...