Zum Inhalt springen

Baugrube Böschungswinkel


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich versuche gerade, eine Baugrube im Geländemodell zu erstellen, die aber an den Seiten unterschiedliche Böschungswinkel hat. Das kann man mit dem Tool "Baugrube Aufschüttung" ja auch einstellen, dann kommt aber immer folgende Fehlermeldung:

 

image.png.05722a8c9e687568de698d1bf5d9c0fd.png

 

Was bedeutet das?

Wenn ich auf OK klicke, wird eine Baugrube erstellt, aber die Winkel sind definitiv nicht die, die ich eingestellt habe...

 

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

Liebe Grüße, Luise

Link zu diesem Kommentar

Hallo Luise,

 

das kann mehrer Gründe haben:

 

1.

Das Geländemodell ist nicht aktualisiert:

Aktiviere dafür bitte die Baugrube und klicke in der Objekt Info Palette auf den Button "Alles aktualisieren".

 

2.

Der Modifikator liegt wirklich zu weit über oder unter dem Geländemodell und die Böschungsneigungen treffen nie auf das Geländemodell. 

Um das aus zu schliessen solltest Du die Baugrube aktivieren und in der Objekt Info Palette die "Höhe der Sohle" ändern. Gib hier mal einen Wert ein, der sich ungefähr auf der Höhe des Geländemodells befindet. Danach kannst Du die Höhe Schrittweise ändern und Du siehst wie die Böschungsneigungen immer weiter auseinander gehen. 

 

Sollte das nicht funktionieren, kannst Du mir auch gerne mal die Datei und eine kurze Info mit welcher Vectorworks Version Du arbeitest hier zu senden. 

 

Viele Grüße


Jürgen Keser

Teamleiter Entwicklung

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Luise,

 

du hast nicht nur das gesamte bereits berechnete Geländemodell verschoben und verdreht du hast auch den Z-Wert manuell verändert. Wenn du eine Sohle von -0,95 m eingibst und das Modell liegt aber bei 200 m bekommst du keine Böschung. Ich habe das für dich mal repariert. Wenn da Geländemodell angelegt ist solltest du es nicht mehr verschieben. Die Orginal Koordinaten werden intern gespeichert und für die Berechnungen herangezogen. Verschieb die Ausgangsdaten und lege dann das Geländemodell an.

Böschungswinkel Baugrube.vwx

  • Like 2

Gruß


Michael Knöpfle

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...