Jump to content
Haakon-_-

Geländemodell mit Senkrechter Bruchkante

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich muss für einen Hausgarten ein Geländemodell erstellen. Dabei liegen ab und an Seiten direkt am Haus an. Ich habe das Geländemodell mit Polygonen erstellt diese in 3d Polygone umgewandelt und Höhen zugewiesen. Da das Geländemodell wie gesagt an manchen Seiten quasi 90grad abbricht habe ich die Polygone an diesen Stellen mit den einzelnen Seiten übereinandergezeichnet so wie es in einer normalen Höhenlinien zeichnung auch wäre. Die 3D Polygone sehen auch passend aus und liegen übereinander.  Leider nimmt Vektorworks  für die Berechnung anscheinend nicht das höchste Polygon als maximalwert sondern rechnet die übernanderliegenden zusammen. Ich bekomme also kein 90grad Bruchkante sondern der Hochpunkt liegt in der Fläche anstatt am Rande an der Bruchkante.

 

Bin recht neu in VW..vlt. kann mir jemand den entsprechenden Tipp geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

90 Grad Bruchkante geht nicht. Aber du kannst 89.999 Bruchkanten erstellen. Dafür die obere Bruchkanten in einen Geländemodifikator vom Typ Änderungsbereich umwandeln. Den unteren Modifikator allseitig 1mm nach innen verschieben. Damit geht es. Es kann au 0.001 mm sein, wenn es zu wenig steil sein sollte. 


VWX21 SP3.1 | Architektur | MacOS 14.6 | iMac17 | 3.4 GHz i5 | Radeon Pro 570 4096 MB | Cinema4d R22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto im Vectorworks Forum erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      17.599
    • Beiträge insgesamt
      86.038
×
×
  • Neu erstellen...