Zum Inhalt springen

Pset_Custom über Datenmanager an IFC 4 Datenset übertragen


Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

ich habe gerade leider ein recht leidiges Problem mit dem Export von IFC 4 aus Vectorworks bezogen auf den Datentyp IfcCurtainWall. Unser Kunde wünscht sich zwei Modelle in IFC 2x3 und IFC4 und möchte bei der Pfosten-Riegel-Fassade die G-Werte auslesen können. Buildingsmarts IFC Standard unterstützt noch nicht die Eingabe von G-Werten für die Definition CurtainWall (ein Thema für sich aber okay) sondern nur bei IfcWindow über das Pset_DoorWindowGlazingType. Daher habe ich mir mit einem psetCustom ausgeholfen in dem ich die G-Werte eintrage. Hat auch super geklappt bei meiner IFC 2x3 Datei. Bei IFC 4 ist es leider so, dass ich über den Datenmanager mein psetCustom nicht verlinken kann und es auch nicht im Bauteil auftaucht zur Auswahl. Ich habe es schon mit der Schriftweise psetcustom und pset_Custom versucht und bin leider mit meinem etwas eingeschränkten Latein am Ende. 

Hier mal einpaar Screenshots:

 

Hier mal die allgemeine Situation der PR-Fassade mit dem Zubehörmanager und den zwei unterschiedlichen Datensätzen Pset_Custom und psetcustom (psetcustom ist dabei direkt als Datenset aus der anderen Datei importiert worden):

195493202_psetCustomoderPset_Custom.thumb.JPG.8b00d0dd28e8fdb2265aae635245c983.JPG

 

Hier dann die Definition von Pset_Custom exemplarisch:

 489112704_DefinitionPsetCustom.JPG.f6134a132aa1f2c9bf9b194e8bfbf651.JPG

 

Und nun die Situation im Datenmanager. Wenn ich dort auf hinzufügen gehe und für Pset_Custom auf OK klicke, wird leider nichts hinzugefügt und es taucht auch keine Option im Bauteil auf.

493282101_hinzufgenklapptnicht.thumb.JPG.eda6770572761a7fc38ecaefe81aa657.JPG

 

Es ist auch so, dass wenn ich über das Bauteil gehe das Pset_Custom nicht zur Auswahl steht. 

1682443168_customtauchtnichtauf.thumb.JPG.7c9c973ee8db42796869116b722abf61.JPG

 

Mache ich irgendetwas falsch? Ich bin nur irritiert, weil es bei der Datei mit IFC2x3 genau so funktioniert hat. Allerdings bin ich noch wirklich recht neu wenn es um BIM und im besonderen Open BIM geht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich hierbei falsch mache.

 

Definition Pset Custom.JPG

Bearbeitet von a.plaianu
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...