Zum Inhalt springen

Baugrube Böschung


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich versuche gerade, in unser Geländemodell unsere Baugrube einzufügen, damit wir so den Abtrag ermittlen können.

Da unser Gelände sehr uneben ist, brauchen wir an den Seiten jeweils unterschiedliche Böschungswinkel (60° und 75°). Zudem brauchen wir bei der 60°-Böschung eine Berme.

Kann mir jemand sagen, wie ich am einfachsten die verschiedenen Böschungswinkel zeichnen kann?

 

Vielen Dank im Voraus,

Luise

Link zu diesem Kommentar

Hallo Luise,

für die Aufgabe kannst Du das Werkzeug Baugrube Aufschüttung verwenden. Du zeichnest Deine Sohle mit einem Polygon und führst dann den Befehl aus (Menü Designer/Architektur/Landschaft => Geländemodell). Dort stellt Du die Sohlhöhe ein und kannst dann für jede einzelne Seite den Böschungswinkel definieren. Die Berme erstellt Du dann mit einem Geländemodifikator Bruchkante Fläche nachträglich.

  • Like 1

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Apfelbeere:

Hallo Luise,

für die Aufgabe kannst Du das Werkzeug Baugrube Aufschüttung verwenden. Du zeichnest Deine Sohle mit einem Polygon und führst dann den Befehl aus (Menü Designer/Architektur/Landschaft => Geländemodell). Dort stellt Du die Sohlhöhe ein und kannst dann für jede einzelne Seite den Böschungswinkel definieren. Die Berme erstellt Du dann mit einem Geländemodifikator Bruchkante Fläche nachträglich.

 

Hallo Apfelbeere,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe das jetzt probiert, es kommt aber leider diese Fehlermeldung:

image.png.6cd20de2600e22e9cc7ad0964f7ffede.png

 

Ich habe die Böschung auf 89° gesetzt, da wir erstmal mit einer senkrechten Böschung rechnen wollen...

Oder gibt es denn eine andere Möglichkeit, eine Sohle ohne Böschung zu erstellen, sodass senkrecht geböscht wird?

 

Wie kann ich das Problem beheben?

 

Liebe Grüße,

Luise

 

Bearbeitet von luise.winkler
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...