Zum Inhalt springen

Gefälle Grundriss, Höhekote auf Hilfslinie


alaeng

Empfohlene Beiträge

Ich nutze das Tool "Gefälle Grundriss" und möchte an beliebigen Stellen der Hilflinie den z-Wert wissen, ohne dass ich zusätzliche Hilflinien einfüge. Wähle ich die Funtion "3D-Punkt" an, werden Hilfslinie wie auch Koten unsichtbar. Vermessungspunkt funktionert nicht

Link zu diesem Kommentar

Hallo alaeng,

herzlich willkommen im Forum.

Die Hilfslinie beim Gefälle Grundriss ist ein 3D Polygon. Die ist normal zu fangen. Ggf. musst Du für den Vermessungspunkt auf die Ansicht von Oben schalten. damit es richtig fängt. Die Beschriftung wird dann im 2D sichtbar. Im 3D ist es nur ein Punkt.

 

Mit einem Gefälle Grundriss kannst Du die Hilfslinie fangen. An der Stelle wird die Höhe abgefragt und ein neuer Höhenpunkt eingefügt. Das funktioniert auch im 2D. Der Gefälle Grundriss, der angeschlossen wird, wird hervorgehoben dargestellt.

 

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus

 

Vielen Dank für die raschen Anwort.

Vermessungspunkt auf die Hilflinie funktioniert in der Ansicht oben, das ist schon mal super. Das Problem ist: Wenn ich aber auf die Ansicht oben wechsle, werden sowohl Hilfslinie wie auch Höhen unsichtbar, daher schwierig zu fangen. Muss ich irgendwo was einstellen?

Danke!

Anne

Bildschirmfoto 2021-07-06 um 09.44.16.png

Bildschirmfoto 2021-07-06 um 09.44.35.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...