Zum Inhalt springen

Extrahieren und Parallelen schaffen


Koepenik

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin blutiger Anfänger und hangle mich gerade durch diverse Tutorials um Vectorworks zu lernen, muss allerdings schon an dieser Stelle feststellen, dass ein sehr essentieller Arbeitsschritt in der Gestaltung von freien Körpern Probleme verursacht. Hier nun mein Sachverhalt:

 

Beim Extrahieren Linien im 3D Körpern, zu denen ich dann Parallelen erzeugen will Vektorworks nicht so richtig. Aktiviere ich eine Linie z.B. eines Quaders, ist das kein Problem und die Parallele ist erstellbar. Sobald jedoch mehr als 1 in mein aktives Objekt einbeziehe, geht das nicht mehr.

Im Gegensatz dazu kann ich zum Beispiel einen Zylinder schaffen, den oberen Umfang markieren und extrahieren und dazu dann gewünschte Parallelen schaffen, wie ich will. Versuche ich das gleiche bei einer Halbkugel, deren Umfang aus 2 Teillinien besteht, geht das Ganze wiederrum nicht.

 

Hat also jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte? Ich bin über jeden Tipp dankbar, da dieser Arbeitsgang doch sehr grundlegend ist und mich an dieser Stelle im Weiterkommen stark hindert.

 

Danke schon einmal vorab!

 

Grüße

 

Koepenik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Koepenik,

 

beim extrahieren mehrere Linien aus/von einem 3D Körper, enstehen meistens Gruppen, die Du zuvor auflösen (Strg+U) und dann zu einer Linie verbinden musst, bevor Du die weiterverarbeiten kannst. Das kommt aber darauf an was Du genau machen willst, und was dein Ziel ist....

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...