Zum Inhalt springen

3D Flächen zusammenfügen / verschmelzen


Planung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es gibt für 2D Objekte das Werkzeug Zusammenfügen in der Konstruktionspalette.

Kann man das auch für 3D anwenden? habe es versucht, hat bei mir nicht geklappt.

Ich möchte nämlich die Stufen mit dem Boden verbinden, sodass sich die Stufe verlängern.

hat jemand eine Idee?

Unbenannt.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Planung:

Ich möchte nämlich die Stufen mit dem Boden verbinden, sodass sich die Stufe verlängern.

 

Die unteren Stufenflächen bis zum Boden nach unten schieben ?

 

Nur jeweils einzelne Stufe, z.B. mit PushPull Werkzeug.

Oder gleich in der Seitenansicht ein Polygon der Treppe

malen (dazu kann man einzelne Linien kopieren und

danach "2D Zusammenfügen")

und dann extrudieren.

Ergibt dann ein einziges Treppenvolumen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

ich meine so colle Funktion wie diese, die ich unten aufgeführt habe.

Ich habe bei dieser Variante ein Polygon gezeichnet und dann unten Striche, die ursprünglich vom Polygon entfernt waren. Mit Hilfe des image.png.4e34cf5d2fb75232e84abbd12ab002c5.pngZusammenfügen Werkzeugs habe ich die Linien mit dem Polygon verbunden.

Spart Zeit und ist enorm effizient. Und so etwas möchte ich auch in 3D machen könne.

image.png

Link zu diesem Kommentar

Die schnellste Variante ist tatsächlich die Treppe mit 2D-Tools und automatischer Arbeitsebene an die Wand zu zeichnen und dann zu extrudieren. Damit hast du erstens die ganze Palette an 2D-Tools zur Verfügung, zweitens kannst du für Anpassungen jederzeit wieder in den Extrusionskörper rein und kannst die Treppe ganz einfach anpassen.

 

Das Projektions-Tool würde genau das machen, was du beschreibst. Du bist damit aber viel langsamer.

  • Like 1

Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Das war wohl tatsächlich nicht gemeint,

aber zuerst hatte ich die Frage/Screenshot so verstanden :

Wie verlinkt man die Treppe so mit dem Boden dass sie

mit wächst, wenn man den Boden nach unten verschiebt.

 

Das würde mit dem Treppenwerkzeug gehen,

wenn man Treppen Ober- und Unterkannte an Geschoss-

referenhöhen bindet.

(Allerdings leider nur von der unteren Startstufe aus und

nicht von oberen Ende wie man es manchmal gerne hätte)

Das finde ich jedenfalls cool.

 

Daraufhin habe ich mich gerade gefragt ob diese Art von Treppe,

die bis zum Boden geht, und in der manchmal Schränke platz finden,

nicht auch irgendwo als Voreinstellung im Treppenwerkzeug

vorhanden sein könnten ?

Wenn nicht, vielleicht im alten US Treppentool bzw. Landschafts-

treppe o.Ä. ?

 

 

Tatsächlich, das alte "Simple Stair" Tool

macht genau das !

 

(Ich fürchte aber das man das alte Werkzeug in der DACH

Version nicht einfach aus dem Arbeitsbereich hervor

kramen kann (?) )

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...