Zum Inhalt springen

Xplanung Präsentationsobjekte und mehr


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich zur Zeit mit der Xplanung und versuche einen Bebauungsplan mit Vectorworks zu erfassen.

Leider verstehe ich nicht immer, warum das Validatorergebnis der XLeitstelle aufschlägt.

Gibt es irgendwelche Handbücher, die genau erklären, was in welcher Form eingetragen werden muss? Die Beschreibungen des Objektartenkatalogs sind für mich leider nicht immer verständlich. Ich suche also sowas wie Xplanung für Dummies

 

Und können Präsentationsobjekte wie die Nutzungsschablone automatisch über die Attribute gefüllt werden?

Zur Zeit muss ich immer alle Informationen von Hand anpassen und dadurch sind Übertragungsfehler möglich.

 

Kann ich auch mehr als ein Präsentationsobjekt an eine Fläche anbinden? Wenn ja worauf muss ich achten?

 Gruß

A. Osbringhaus

 

Verwendetes Programm Vw 2020, SP 2

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frau Osbringhaus,

 

Sie schreiben, dass Sie noch mit der Version 2020 von Vectorworks arbeiten? 

 

Wie Sie ja vielleicht schon wissen, kommt in den letzten Monaten immer mehr Bewegung in das Thema XPlanung was auch dazu führt dass der XPlanung Standard sich immer dynamischer weiter Entwickelt. Aus diesem Grund haben wir in der Version 2021 bereits viele nützliche Neuerungen eingepflegt. Weiter konnten wir auch kurzfristig Validations Probleme in unseren Service Packs beseitigen die im Zusammenspiel mit dem im Mai 2020 erschienen Validator der XLeitstelle auftraten. Von daher wäre mein erster Rat an Sie, die neue und aktuellste Version von Vectorworks 2021 zu verwenden.

 

Weitere Informationen, die Ihnen zum Thema XPlanung helfen können finden Sie auf unserer Homepage unter:

https://www.computerworks.de/xplanung

 

Hier kann ich Ihnen den Leitfaden der XLeitstelle empfehlen, der einem versucht, das doch sehr komplexe Thema XPlanung einfach zu erklären.

 

Sollten Sie spezifische Fragen zum Objektartenkatalog haben, können Sie sich gerne direkt an die XLeitstelle wenden:

https://xleitstelle.de/leitstelle

 

Wenn Sie direkt zu einem Plan in Vectorworks Fragen haben, können Sie diesen natürlich an unseren Support senden, welcher Ihnen gerne dabei behilflich ist den Plan „valide“ zu bekommen und Ihnen mit Tipps und Tricks zur Seite steht.

 

 

vor 4 Stunden schrieb aosbringhaus:

Und können Präsentationsobjekte wie die Nutzungsschablone automatisch über die Attribute gefüllt werden?

Zur Zeit muss ich immer alle Informationen von Hand anpassen und dadurch sind Übertragungsfehler möglich.

 

Kann ich auch mehr als ein Präsentationsobjekt an eine Fläche anbinden? Wenn ja worauf muss ich achten?

 

Diese beiden Punkte werden aktuell von Vectorworks noch nicht unterstützt. Sie befinden sich jedoch bereits auf unserer Wunschliste für die Weiterentwicklung unserer XPlanungs-Schnittstelle für eine der kommenden Vectorworks Versionen.

 

 

  • Like 1

Viele Grüße


Jürgen Keser

Teamleiter Entwicklung

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...