Zum Inhalt springen

Extrusionskörper zerschneiden

gregor

Frage

Ich möchte diesen Extrusionskörper zerschneiden.

Im Endergebnis möchte ich einzelne "Dachlatten" erhhalten, die einen Rahhmen bilden. Mit dem Zerschneiden Werkzeug kann ich nur das ganze Objekt "durchschneiden" und keine einzelnen Schnitte setzen (gewünscht sind Schnitte entlang der magentafarbenen Linien). Es gibt sicher eine einfache Lösung...aber welche?!

Danke für Tips.

Bildschirmfoto 2021-06-29 um 16.49.32.png

Bildschirmfoto 2021-06-29 um 16.57.13.png

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

das könnte man z. b. mit dem > 3d-menübefehl > vollkörper anlegen > schnittvolumen löschen bewerkstelligen... viel effizienter und logischer wäre es aber die entsprechenden 2d-polygone zu extrudieren.. also entweder das 2d ursprungspolygon mit bekannten mitteln zerschneiden, oder schon gleich alle einzelteile separat in 2d zeichnen...

• Like 1

VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 14.7

vor 9 Minuten schrieb nfedl:

3d Objekt doppelklicken und das Polygon dann zerschneiden...

Hallo und Danke für die Antworten.

Mit der Methode "Doppelklick" kann ich nach wie vor nur den ganzen Körper zerschneiden.

Wahrscheinlich ist die Variante das ganze in 2D aufzubauen und dann zu extrudieren die effizienteste.

Es muss doch aber eine Lösung geben, wenn man z.B. nachträglich einen Schnitt machen muss, das hinzubekommen ohne alles zunächst wieder in 2D zu zeichnen?! Die Variante mit dem Vollkörper verstehe ich leider nicht - da ich ja nur einen Vollkörper habe kann ich den ja von nichts abziehen...

vor 59 Minuten schrieb gregor:

... Mit der Methode "Doppelklick" kann ich nach wie vor nur den ganzen Körper zerschneiden.

Wahrscheinlich ist die Variante das ganze in 2D aufzubauen und dann zu extrudieren die effizienteste...

Wenn du den Körper nach dem Doppelklick zerschneidest (also die 2D Komponente des Extrusionskörpers) und dann die Bearbeitung beendest erhältst du in der Tat erstmal wieder ein Objekt. Dieses solltest du aber mit (Windows) STRG+U (Mac) CMD+U dann in seine Einzelkomponenten zerlegen können.

Ich habe das gerade folgendermaßen probiert:

Äußere Geometrie gezeichnet,

Parallele 50 mm nach Innen

beide Flächen aktiviert -> Schnittfläche löschen

Extrusion 50 mm

(Das ergab den Ausgangskörper)

Doppelklick

An jedem Knick Werkzeug Zerschneiden

Knickpunkte mit kurzen Linien verbunden

jetzt Einzelflächen angelegt (je 4 Begrenzungslinien markiert dann STRG + "+" und innerhalb der Begrenzung geklickt)

Extrusionskörper verlassen

Jetzt ist es noch ein Objekt, aber nach STRG+U waren es dann alle Einzelobjekte (leider auch ein paar extrudierte Linien zuviel, da hätte ich noch ein bisschen aufräumen müssen ? )

Hier wäre meiner Meinung nach der schnellste Weg gewesen mit dem Polylinien-Werkzeug die einzelnen Objekte nachzuzeichnen, ich wollte aber ausprobieren, ob der STRG+U Trick auch hier funktioniert (ich meine damit meine faule Methode, wenn ich aus vielen einzelnen Objekten Extrusionskörper benötige: Ich markiere einfach alle und extrudiere die dann auf einmal, dann gibt es erst einen Ex-Körper, mit STRG+U habe ich aber meine Einzelobjekte...); die Arbeit mit dem Beitrag habe ich mir gemacht, weil es ja vielleicht andere Problemstellungen gibt, bei denen das schnelle Nachzeichnen nicht möglich ist.

Viele Grüße

Markus

• Like 1

VW 2024 SP5 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Hi,

oder mit deutlich weniger Arbeitsschritte:

1. Doppelklick um in Bearbeitungsmodus des Extrusionskörpers zu gelangen

2. Linen in den Ecken zeichnen

3. Alles auswählen

4. Befehl: Ändern/Schnittfläche löschen

5. Die gezeichneten Ecklinien sind nach dem Befehl noch ausgewählt: "löschen" drücken

6.  Bearbeitungsmodus Extrusionskörper verlassen

7. Ändern/Gruppen/Gruppierung auflösen

= einzelnen Extrusionskörper

… schade, dass man "Zerschneiden" nicht direkt auf den einzelnen Extrusionskörper anwenden kann!

… das birgt Raum für Verbesserung!

Grüße

Tobi

Bearbeitet von tobiaskern
  • Like 1

/  /  /  /  /

VW 2024 Update 7 (Build 773964)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.7

Man kann sich den Extrusionskörper auch einfach duplizieren und dann mit dem Schneidenwerkzeug alles wegschneiden, was für das erste Einzelteil nicht benötigt wird.

Diesen Körper kann man dann über "Schnittvolumen löschen" vom Ursprungskörper abziehen. Das Objekt, das nun übrigbleibt kann wiederum mit dem Schneidenwerkzeug in die restlichen Teile zerlegt werden.

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti