CAD-Sandra Geschrieben 28. Juni 2021 Geschrieben 28. Juni 2021 Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, eine Türliste zu erstellen und würde gerne gewisse voreingestellte Werte standardmäßig ersetzen. Ein Beispiel: Bei Boolean-Werten steht in der Tabelle immer wahr/falsch und ich würde gerne jedes "wahr" durch ein "X" ersetzen. Ist dieses Suchen und Ersetzen in der Vectorworks-Tabelle möglich? Grüße Sandra
inderfab Geschrieben 28. Juni 2021 Geschrieben 28. Juni 2021 Boolean kennt nur Ja/Nein, Wahr/Falsch,, 1/0. Je nach Datenbank die hintwelegt ist kannst du aber den Typ von Boolean auf Text umstellen. Dann kannst du die Werte nach deinem belieben eingeben. VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max
Ingo Pudlatz Geschrieben 24. Mai 2024 Geschrieben 24. Mai 2024 Ich schiebe diesen Thread nochmal an, da ich auch an einer Türliste arbeite. Das schöne am Typ:Boolean ist ja die Checkbox im Infofenster … dementsprechend wäre ein Haken (oder x) für richtig und ein Minuszeichen für falsch in einer Tabelle die passendere Darstellung. Sicherlich könnte ich die durch ein Pop-up-Menü hinbekommen, möchte aber gerne die Checkbox nutzen. Hat jemand eine Idee? Gegebenenfalls mittels Script im Tabellenfeld? Bin gespannt auf euer Feedback. Gruß, Ingo
Viktor Frank Geschrieben 24. Mai 2024 Geschrieben 24. Mai 2024 (bearbeitet) Hallo @Ingo Pudlatz mit einer einfach =IF() Funktion könnte man die Darstellung in der Tabelle ändern. IF((Bedingung); ‘dann’; ‘sonst’) Falls (Bsp. “=if((x>75);‘zu teuer’;‘Preis OK’”), d.h. verwende ’dann’, wenn ’Bedingung’ eintritt, verwende ’sonst’, wenn ’Bedingung’ nicht eintritt. Somit könnte eine Formel in der Filterzeile der Tabelle wie folgt aussehen: =IF('Datenbank'.'Feld'; 'X'; '-') Für 'Datenbank'.'Feld' wird die eigentlich Datenbankabfrage eingesetzt. Statt X und - können auch beliebige andere Zeichen genutzt werden. Liebe Grüße Bearbeitet 24. Mai 2024 von Viktor Frank 1 BIM Consultant Vectorworks Germany GmbH
Ingo Pudlatz Geschrieben 24. Mai 2024 Geschrieben 24. Mai 2024 Danke, Viktor. Das hat super geklappt. 1
Frage
CAD-Sandra
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, eine Türliste zu erstellen und würde gerne gewisse voreingestellte Werte standardmäßig ersetzen.
Ein Beispiel: Bei Boolean-Werten steht in der Tabelle immer wahr/falsch und ich würde gerne jedes "wahr" durch ein "X" ersetzen.
Ist dieses Suchen und Ersetzen in der Vectorworks-Tabelle möglich?
Grüße
Sandra
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge