Bennyzissel Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Ich möchte eine techinsche Zeichnung auf DIN A1 Hochformat anlegen. Wenn ich es über Datei->Plangröße einstelle, bekomme ich nur Querformat und die Google Suche hat mir bisher auch noch keine Lösung gebracht. Link zu diesem Kommentar
hanswurst Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 (bearbeitet) @Bennyzissel klick mal im Fenster Plangröße auf "Drucker und Seite einrichten", da kannst Du Quer- oder Hochformat auswählen (zumindest bei Windows). Bearbeitet 28. Juni 2021 von hanswurst es grüßt der Hans Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur Link zu diesem Kommentar
Bennyzissel Geschrieben 28. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Auch das habe ich versucht, aber das ändert nur, die grau hinterlegten Seiten, auf die der Plan gestückelt wird Link zu diesem Kommentar
Chritian W. Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Ich stelle das immer über Datei \ Plangröße ein. Dort wähle ich auf der rechten Seite das Papierformat und Wechsel dann die Zahleneinträge. DIrekt Hochformat einstellen geht leider nicht. Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 @Chritian W. Warum sollte direkt Hochformat nicht funktionieren. Im Screenshot kannst du unter Drucker und Seite einen Drucker auswählen, der auch ein Hochformat unterstützt (Zur Not auch ein PDF-Drucker. Dort sind meist die meisten Formate vorhanden.) Den Hacken Eigenes Format mage ich gar nicht. Hat mir persönlich nur Probleme gemacht. Und auch die Duplizierung der Seiten links im Dialog brauche ich grundsätzlich nur für Dossiers mit mehreren Seiten, wenn ich sie auf einem Layout haben will. Ansonsten sollte dort immer 1 und 1 stehen. @Bennyzissel Was meinst du mit auf die der Plan gestückelt wird. Kannst du einen Screenshot hochladen, der das Problem zeigt. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
Chritian W. Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 vor 23 Minuten schrieb Manuel Roth: Den Hacken Eigenes Format mage ich gar nicht. Hat mir persönlich nur Probleme gemacht. Und auch die Duplizierung der Seiten links im Dialog brauche ich grundsätzlich nur für Dossiers mit mehreren Seiten, wenn ich sie auf einem Layout haben will. Ansonsten sollte dort immer 1 und 1 stehen. Bei uns ist das die einzige Variante die ordentlich funktioniert. Wir haben ein Papierloses Büro und unser a3 Drucker ist nur für Ausnahmefälle. Ansonsten arbeiten wir mit der Mac eigenen PDF-Erzeugung - diese greift leider auch nur auf die installierten Druckertreiber zu. Warum sollte ich einen zusätzlichen PDF-Drucker installieren, nur damit VectorWorks entsprechende Seitengrößen ausgeben kann. Zumal VectorWorks ja einen eigenen PDF-Treiber mitbringt. Vielmehr sollte hier von Vectorworks mal nachgearbeitet werden. z.B. dass man die hinter „eigenes Format“ hinterlegten Vorgaben auch ins Hochformat drehen kann und die dann auch als DIN-Format im Plankopf angegeben werden und nicht auf einmal ISO da drin steht. 1 Link zu diesem Kommentar
Bennyzissel Geschrieben 28. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 (bearbeitet) Diese grauen Linien zeigen an, wo der Plan unterbrochen wird, da unser Drucker nur A3 kann. Man muss ihn dort zusammen kleben Die Maße in der Plangröße zu tauschen ist auch das Einzige, was bisher bei mir funktioniert hat. Ich hatte nur gehofft, es gibt eine bessere Methode, da sich das nach Vorschlaghammer anfühlt. Bearbeitet 28. Juni 2021 von Bennyzissel Link zu diesem Kommentar
Chritian W. Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 (bearbeitet) Sowas habe ich auch schon mal gemacht. Allerdings über eine althergebrachte Lösung. Ich habe mir die Seiten quasi gemartert, mit diagonalen die Verbindungskanälen markiert, Layoutebene mehrfach kopiert und dann immer eine separate Ecke vom Plan auf A3 ausgegeben. Riesen Aufwand und lohnt eigentlich nur wenn der Lieferdienst von Reproplan nicht bis morgen früh liefert. ansonsten noch mal hier schauen: https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2021/#t=VW_2021_Handbuch_Vectorworks%2FRendern_Drucken%2FVectorworks_31-.htm&rhsearch=Drucken&rhhlterm=Drucken&rhsyns= Bearbeitet 28. Juni 2021 von Chritian W. Link zu diesem Kommentar
Frage
Bennyzissel
Ich möchte eine techinsche Zeichnung auf DIN A1 Hochformat anlegen. Wenn ich es über Datei->Plangröße einstelle, bekomme ich nur Querformat und die Google Suche hat mir bisher auch noch keine Lösung gebracht.
7 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge