Zum Inhalt springen

Plan Hochformat

Bennyzissel

Frage

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

@Chritian W. Warum sollte direkt Hochformat nicht funktionieren. Im Screenshot kannst du unter Drucker und Seite einen Drucker auswählen, der auch ein Hochformat unterstützt (Zur Not auch ein PDF-Drucker. Dort sind meist die meisten Formate vorhanden.)

Den Hacken Eigenes Format mage ich gar nicht. Hat mir persönlich nur Probleme gemacht. Und auch die Duplizierung der Seiten links im Dialog brauche ich grundsätzlich nur für Dossiers mit mehreren Seiten, wenn ich sie auf einem Layout haben will. Ansonsten sollte dort immer 1 und 1 stehen.

@Bennyzissel Was meinst du mit auf die der Plan gestückelt wird. Kannst du einen Screenshot hochladen, der das Problem zeigt.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

vor 23 Minuten schrieb Manuel Roth:

Den Hacken Eigenes Format mage ich gar nicht. Hat mir persönlich nur Probleme gemacht. Und auch die Duplizierung der Seiten links im Dialog brauche ich grundsätzlich nur für Dossiers mit mehreren Seiten, wenn ich sie auf einem Layout haben will. Ansonsten sollte dort immer 1 und 1 stehen.

Bei uns ist das die einzige Variante die ordentlich funktioniert. Wir haben ein Papierloses Büro und unser a3 Drucker ist nur für Ausnahmefälle. Ansonsten arbeiten wir mit der Mac eigenen PDF-Erzeugung - diese greift leider auch nur auf die installierten Druckertreiber zu. Warum sollte ich einen zusätzlichen PDF-Drucker installieren, nur damit VectorWorks entsprechende Seitengrößen ausgeben kann. Zumal VectorWorks ja einen eigenen PDF-Treiber mitbringt. Vielmehr sollte hier von Vectorworks mal nachgearbeitet werden. z.B. dass man die hinter „eigenes Format“ hinterlegten Vorgaben auch ins Hochformat drehen kann und die dann auch als DIN-Format im Plankopf angegeben werden und nicht auf einmal ISO da drin steht.

• Like 1

Diese grauen Linien zeigen an, wo der Plan unterbrochen wird, da unser Drucker nur A3 kann. Man muss ihn dort zusammen kleben

Die Maße in der Plangröße zu tauschen ist auch das Einzige, was bisher bei mir funktioniert hat. Ich hatte nur gehofft, es gibt eine bessere Methode, da sich das nach Vorschlaghammer anfühlt.

GR.jpg

Bearbeitet von Bennyzissel

Sowas habe ich auch schon mal gemacht. Allerdings über eine althergebrachte Lösung. Ich habe mir die Seiten quasi gemartert, mit diagonalen die Verbindungskanälen markiert, Layoutebene mehrfach kopiert und dann immer eine separate Ecke vom Plan auf A3 ausgegeben. Riesen Aufwand und lohnt eigentlich nur wenn der Lieferdienst von Reproplan nicht bis morgen früh liefert.

ansonsten noch mal hier schauen:

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2021/#t=VW_2021_Handbuch_Vectorworks%2FRendern_Drucken%2FVectorworks_31-.htm&rhsearch=Drucken&rhhlterm=Drucken&rhsyns=

Bearbeitet von Chritian W.